Ist Passah-Mahl das Gleiche wie Sederabend?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Pessach dauert 7 bzw. 8 Tage, in diesem Zeitraum gibt es ca. 10 Festmahlzeiten und dazu noch einige sonstige Mahlzeiten. Der Sederabend ist nur der erste Abend. d.h. Pessach-Mahl kann der Sederabend sein, muss aber nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RonjaRegina
20.12.2015, 13:26

Du scheinst dich da sehr gut auszukennen, danke.

Ich habe das natürlich alles schon gegoogelt, aber ich werde daraus einfach nicht schlüssig. Der Sederabend findet am 14. (15.?) Nissan statt, und am Sederabend gibt es das Sedermahl, wo man bestimmte Lebensmittel im Gedenken an den Auszug aus Ägypten verzehrt. Das Sedermal ist/kann durch das Passah-Mahl ersetzt werden. Stimmt das denn soweit?

0

Der Sederabend ist am ersten Abend des Passahfestes, an dem das Passahmahl gegessen wird. Entgegen einem weitverbreiteten Vorurteil gibt es dabei kein Lamm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Accountowner08
20.12.2015, 21:50

Es gibt viele Pessach-Mahlzeiten, der Seder ist nur ein Pessach-Mahl, aber nicht DAS Pessach-Mal. je nachdem wie das Jahr fällt, ob man in Israel ist oder ausserhalb zählt Pessach 5-11 Festmähler, plus noch einige normale Mahlzeiten...

Es gibt dort kein Lamm oder Zicklein, weil der Tempel nicht mehr steht, aber ursprünglich wurde dafür schon ein Lamm oder Zicklein geopfert und gegessen... zusätzlich zum Korban Chagiga, zum Festopfer...

0