Mir gingen kürzlich drei Paprika sehr schnell nach dem Kauf kaputt, was mich ziemlich geärgert hat. Eine Nachbarin sagte, ich hätte sie nicht waschen sollen, denn ungewaschen sei Gemüse allgemein länger haltbar. Stimmt das etwa? Manche Sachen muss man doch einfach waschen, bevor man sie in den Kühlschrank legt, oder? so dreckige Bundmöhren zum Beispiel!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
deine nachbarin hat völlig recht, natürlich dringt die feuchtigkeit in das gemüse und macht es schneller verderblich.
Es ist tatsächlich so, dass eine Behandlung mit Wasser die Haltbarkeit verringert. Die Oberfläche des Gemüses/Obst wird dabei angegriffen
Waschen ist völlig unbedenklich, sofern das Gemüse nicht feucht in den Kühlschrank kommt. Feuchtigkeit fördert immer das Wachstum von Schimmelpilzen.
ich habe das glück einen sehr kühlen Keller zu haben dort kann ich das gemüse aufbewahren ohne den Kühlschrank ;-) und da reicht es immer wenn ich das Gemüse erst bei der zubereitung wasche und außerdem hole ich es meist bei unserem Bauer um die ecke da erhält man schon das meiste und auch sehr günstig und den rest besorgt er von anderen bauern aus dem umkreis
verschiedenes Gemüse gast ein reifegas aus, wenn du mal Tomaten nimmst da richst du es besonders, wenn du jetzt die passende Mischung im Gemüse Fach liegen hast reifen deine Paprikas schneller nach, das mit dem Waschen ist mir neu..

richtig, denn durchs waschen zerstörst du die natürliche schutzschicht des gemüses und es verdirbt eher

Ja weil die meisten Früchte eine natürliche Schutzschicht haben die dabei zerstört wird.
LG Sikas
Wenn Du Gemüse aus kontrolliert biologischem Anbau kaufst brauchst Du sie nicht zu waschen, denn es hat keine Schadstoffe, die abgewaschen werden müssen. Den normalen Schmutz muß man auch hier entfernen.

Wenn du Gemüse kaufst, verbrauche es am gleichen Tag oder spätestens am nächsten - ungespritztes Gemüse hält nun mal nicht länger! Ob nun gewaschen oder ungewaschen - rasch verbrauchen erhält auch die Vitamine, die sich ja mit jedem Tag Lagerung verringern!

Ja das Stimmt, auch Obst gammelt schneller wenn man es vorher wäscht
So isses.