Frage von Engelchen1213, 400

Ist Panzertape wasserfest?

Hallo Zusammen,

weiß jemand ob Panzertape wasserfest ist? Also unter Wasser immer noch genauso stark klebt? Kann man damit Dinge am Poolgrund befestigen?

Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponter, 359

Es gibt wasserfeste Gewebeklebebänder (Panzertape). Ob sich dafür jedoch jedes in gleichem Maße eignet und deinen Anforderungen gerecht wird, lässt sich schwer sagen.

So solltest du also weitere Informationen der Verpackung entnehmen, ansonsten dich in einem Baumarkt noch einmal erkundigen, bzw. umschauen.

Kommentar von ponter ,

Danke für das Sternchen.

Antwort
von Geistwesen, 267

Mir stellt sich die Frage, warum man Dinge(was für Dinge?) temporär oder dauerhaft, am Poolgrund befestigen möchte?

Ich habe selbst auch einen Pool im Garten, aber ich hatte in all den Jahren nie das Bedürfnis Dinge am Poolgrund zu besfestigen und selbst mit viel Phantasie komme ich nicht drauf, was man da befestigen können wollte und sollte.

Die Sache ist die:

Panzertape oder sogenanntes Ducktape hat  ziemlich aggressive Lösungsmittel im Kleber, weshalb das Zeug nahezu überall, dauerhaft und auch bei Minusgraden klebt. Manch einer hat damit schon sein undichtes Sonnendach am Auto abgeklebt und nachher leidlich feststellen müssen, dass beim Versuch  das Tape zu entfernen, der Autolack sich mit ablöst.

Deine Poolfolie ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% aus PVC- Material(Polyvinylchlorid). PVC enthält nahezu immer Weichmacher, Panzertape ein ähnlich wirkendes Lösungsmittel => das Panzertape wird die Folie angreifen und sich daher nicht mehr entfernen lassen(weniger erwünschte Effekte nicht ausgeschlossen)

Wenn du es trocken verklebst(leerer Pool), würde es dem Wasser vermutlich nachher stand halten.

Hättest du mit den Infos nicht so geknausert(konkret geschrieben was du vorhast), wäre vielleicht ein alternative Lösungsidee drin gewesen, auf die du selbst noch gar nicht gekommen bist.

Antwort
von Skinman, 229

Wenn man den Pool zum Kleben ablässt, könnte das klappen.

Wenn man das Tape auf nassem Untergrund oder gar unter Wasser verarbeitet, habe ich gewisse Zweifel.