gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Pachelbels Canon GEMA-Frei?

gefragt von RealPeterPan am 11.12.2008 um 17:20 Uhr

Hey, ich habe vor für einen Tonträger (der ansonsten nur selbst komponierte Stücke enthält), den Canon in D von Johann Pachelbel zu "covern". Aber auch nicht nur stumpf nachzuspielen, sondern halt mit verschiedenen Instrumenten, und den einzelnen Takten ein wenig herumexpreimentieren. Das ganze hatte ich vor, neben einer sehr begrenzten Stückzahl an CDs (6 bis 10 Stück), unter einer Creative Commons Lizenz im Internet zu veröffentlichen. In wiefern ist das rechtens? Man muss ja eigentlich für jedes Stück das man nachspielt Gema Gebühren zahlen. Allerdings gibt es doch diese Regelung, dass wenn der Komponist schon seit 100 Jahre oder so ähnlich tot ist, dass das Stück dann Gema frei wird. Das müsste in diesem Fall doch gegeben sein, also müsste es doch legal sein das Stück ohne Gema Anmeldung zu covern, richtig? Und ich darf das Stück dann doch, da ich es ja eingespielt habe, auch unter eine Creative commons Lizenz stellen, oder?

Ich bin mir nicht ganz sicher, und möchte halt auf Nummer sicher gehen. Danke schonmal für eure Hilfe.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lizenz x 135 Gema x 124 Pachelbel x 2

Urbanessa
beantwortet von Urbanessa am 11. Dezember 2008 17:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube (glaube!), dass es sich mit Musik so verhält wie mit Textwerken, und da "verfällt" das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Demnach dürften dann auch keine Nutzungsgebühren mehr anfallen, sei es an die GEMA oder an sonstwen. Da Pachelbels Ableben schon über 300 Jahre zurückliegt, dürftest Du meiner Meinung nach keine GEMA-Gebühren zahlen müssen. Aber ich würde an Deiner Stelle einfach mal (schriftlich!) bei der GEMA nachfragen.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 11. Dezember 2008 17:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das sollte eigentlich erlaubt sein.

=> http://kuerzer.de/uUg3GdY9J

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.