Ist Ozonbehandlung beim Auto sehr effektiv?

8 Antworten

hatte das gleiche mit einem audi a3 war anfangs extremst skeptisch aber der geruch war weg, die behaldlung verursacht einen ozongeruch der aber nach 1-2monaten auch weg ist. für ne zeit hat man es manchmal noch gemerkt wenn man die lüftung angemacht hat. da war dann für ne sekunde ein leichter rauchgeruch, aber der ist inszwichen auch weg

Wie viel hast du gezahlt? wurde auch die Innenausstattung von Hand gewaschen?

@Mepodi

wie teuer das war kann ich dir nicht sagen, war ein gebrauchter jahreswagen der über ein autohaus verkauft wurde die haben den so hergerichtet weil wir den wagen sonst nicht gekauft hätten. wie sehr sich das auf den preis ausgewirkt hat ist schwer zu sagen, angeblich war es kostenlos aber irgenwo zahlt man immer

Ozonbehandlungen sind effektiv wenn es richtig gemacht wird. Da gehört auch ein richtiges Gerät dazu. Das Spielzeug was du im laden kaufen kannst taugt nichts, Ozon Geräte erzeugen "frisch" Ozon wenn du das Knöpchen drückst mittels einem Elektromechanischem Verfahren. Das was du da in den Dosen kaufen kannst ist nicht wirklich effektiv.

Wir verwenden auch oft Ozon Reinigungen wenn ein Auto stinkt. Wir hatten mal einen Kunden der hatte den Fisch vom Markt übers Wochenende drin vergessen, stank dementsprechend. Nach der ersten Behandlung war der Geruch schon weg und der Kunde mehr als Happy.

Viele Gebrauchtwagenhändler haben das auch, um aus Raucherfahrzeugen innerhalb weniger Stunden Nichtraucher Fahrzeuge zu machen. Du kannst ja hier mal rumtelefonieren ob dir jemand günstig sowas anbietet. Du musst aber rechnen, dass das mal 2-3 Stunden laufen wird.

Ja, das ist sehr wirksam. Bedenke aber, dass dadurch lediglich der Geruch verschwindet, die Verfärbungen etc. bleiben. Am besten auch erst gründlich mit Schaumreiniger sämtliche Polster und Teppiche (auch den Dachhimmel!) reinigen und erst danach die Ozon-Behandlung durchführen lassen. Aber ganz 100% bekommst du den Geruch nie weg, je nachdem wie empfindlich du bist, merkst du es entsprechend immer noch.

Nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben!

Hallo,

das solltest di wissen, Ozon ist ein oxidatives Reizgas, das schon in niedrigen Konzentrationen auf Augen, Nase, Rachenraum und Lunge einwirkt“ informiert die Berufsgenossenschaft (BG). Außerdem steht Ozon im Verdacht Krebs zu erregen, das Erbgut zu verändern und die Fortpflanzungsfähigkeit zu gefährden. Nicht umsonst gibt es Ozongrenzwerte beim so genannten Sommersmog.

Der schlechte Geruch verrauchter Räume sollte besser nicht mit einemOzon generierenden Luftreiniger (Ozon-Generator) beseitigt werden, wie das zum Beispiel oft in Hotels, Autos und auch manchen Wohnungen gehandhabt wird. Das empfehlen die Lungenärzte der Deutschen Lungenstiftung (DLS) in Hannover.

„Wissenschaftler in Kalifornien haben festgestellt, dass Ozon sich mit Nikotin und weiteren Bestandteilen des Zigarettenrauchszu feinstaubhaltigen Aerosolen verbindet, die bis in die kleinsten Atemwege eindringen können“, erläutert Prof. Harald Morr, Vorstandsvorsitzender der DLS. „Diese Feinstaubteilchen sind teilweise offenbar sogarnoch kleiner als diejenigen, die im Rauch einer abbrennenden Zigarette entstehen, und daher können sie nach Angaben der Forscher auch noch tiefer in die Lunge eindringen als der Feinstaub aus Zigarettenrauch. Außerdem sind sie dabei imstande, zusätzliche toxische Verbindungen zu transportieren, die die Atemwege verengen, d.h. Asthma auslösen können. Insofern muss man den Forschern zufolge davon ausgehen, dass verrauchte Räume, die mit Ozon gereinigt wurden, ein noch größeres Potenzial besitzen,Krankheiten der Atemwege zu triggern, als chemisch unbehandelte Räume, in denen geraucht wurde.“
Wenn du nach eine Alternative suchst, dann schau dir mal die airtune seite.

Ciao

Unser Volvo 850 hat vorher auch 4 jahre lang einem raucher gehört, aber wir sind einfach 2 wochen mit offenen Fenstern gefahren und haben regelmäßig Febreze reingesprüht, und dann wars weg... Ich würd es erstmal mit sowas einfachem versuchen becor ich so komplizierte maßnahmen ergreife