Der Firefox hat ja auch ein Mailprogramm dabei, ist das gleichwertig?

Outlook ist sicher nicht das beste Mail-Programm, aber das am meisten verbreitetste. Und das ist ein unschlagbarer Vorteil. Ich habe im Büro mehrere Alternativen ausprobiert (auch exotische, z. B. "Tobit"), aber in der Komunikation ist die Kompatibiltät wirklich ein wichtiger Faktor.

Ich kenne zwar Firefox nicht, bin aber mit Outlook sehr zufrieden.
Ich habe "Thunderbird", das Mailprogramm von Firefox und bin damit auch sehr glücklich. Mir persönlich gefällt es besser als Outlook, aber das ist sicher wie beim Kunst- und Naturdünger reine Geschmackssache, wie man so schön sagt ;-).

Thundermail ist um längen besser als Outlook.
Ist aber in der Grundversion nur ein Mailprogramm und daher nicht mit Outlook zu vergleichen. Aber man kann es durch Addons beliebig erweitern.
boriswulff am 16. August 2007 19:02 Ops. Thunderbird natürlich.
agnostiker am 16. August 2007 20:00 Warum soll es um "Längen besser" sein?
Du kannst Thunderbird verwenden. Es reicht als E-Mail-Programm bestens aus, hat aber nicht die Möglichkeiten wie Outlook.
Es hat z.B. nicht die Task-Liste oder den Kalender.
Gruß wiele

die Komplexität von Outlook macht es sicher zur Nr.1..ob es allerdings das Beste ist, ist dabei außen vor

Ich habe durch Zufall mal www.incredimail.com entdeckt und seitdem viel mehr Spaß damit, e-mails zu versenden, weil die sehr viele (kostenlose, sichere) Möglichkeiten bieten, e-mails nicht nur in Worten zu versenden, sondern ihnen auch stimmungsgemäß oder dem Thema entsprechend den passenden Hintergrund zu geben. Ähnlich wie bei Grußkarten. Ich benutze incredimail übrigens nicht nur für die Privatpost!

Outlook ist bedeutend besser als Thunderbird, hat viel mehr Funktionen. Ich nutze beides, und bevorzuge auf dem einen Rechner Outlook um Längen. Ist einfacher, übersichtlicher, hat wesentlich mehr Optionen zu bieten, ist kompatibler, muss aber leider bezahlt werden. Daher nur auf einem Rechner, und der andere nutzt OpenOffice und Thunderbird. Aber wie so vieles im Leben, ist alles eine Übungs- und Geschmackssache.
Wer sich um die "technischen" Hintergründe nicht kümmern will oder/und eine Terminverwaltung benötigt, der nimmt Outlook.
Wer Wert auf freie Erweiterbarkeit, detaillierte Konfigurationsmöglichkeiten, sowie Plattformunabhängigkeit legt und "in" sein will, der nimmt Thunderbird. ;)

Ich benutze Outlook, Pegasus und SecurityMail P3D bin mit allen zufrieden. Outlook ist das einfachste und zu 90 % genutze. Läuft immer. Es gibt wahrscheinlich noch einige mehr. Mir reicht eines.