Kurze Frage, denn ich wüsste gern, ob das stimmt: Unterhielt mich heute mit einer Frau, die sagte, sie hätte Osteoperose (ist sogar als behindert eingestuft deshalb- sagte sie) und sie sei froh, dass sie ihrem Sohn das nicht vererbt hätte. Da war ich ziemlich erstaunt, denn ich hab noch nie gehört, dass Osteoperose eine Erbkrankheit ist??! Oder kann man tatsächlich vererben? Habe im Gespräch darauf direkt nix gesagt, weil ich es nicht genau weiß und ihr nicht zu nahe treten wollte.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich weiß nicht, ob das wirklich vererbbar ist, aber ich kann nur sagen, dass meine Ur-Oma das hatte, meine Oma es hat und meine Mutter auch. Die Krankheit selbst kann man wahrscheinlich nicht weitervererben, aber eine Veranlagung zu der Krankheit.
Es tritt familiär gehäuft auf - ist aber keine Erbkrankheit.

osteoporose ist doch knochenschwund. das ist eine mit dem alter auftretende krankheit...nicht vererbt.

nein es wird nicht vererbt, es trifft zwar häufiger frauen und kommt in manchen familien mehr vor als in andern aber hat mit vererbung nix zu tun. ob du osteoporose bekommst hängt ganz von deiner ernährung ab. achte einfach darauf, dass du viel calcium und vitamin b zu dir nimmst. täglich ein glas milch reicht meistens schon aus um vorzubeugen. auch soprt ist wichtig, damit deine knochen auch im alter noch käftig sind.
wuschel55 am 28. August 2009 18:35 Vitamin D - ist auch noch sehr wichtig dabei, damit der Körper das Calzium in die Knochen einbauen kann!
Wer Anhänger von Gentheorien ist, wird behaupten, dass Krankheiten vererbbar sind. Unberücksichtigt bleiben dabei allerdings auch zeitliche Veränderungen, weil die Menschen leben heute anders als vor 50 Jahren, vorallem auch in Bezug auf die Gesundheit.

Also was ich hier quergelesen habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Osteoporose - ist Osteoporose nicht vererbbar, sondern erworben! Aber lies selbst!