Frage von Windowx3, 56

Ist Orhrenschmalz schädlich für die Ohren?

Das ist eig eine absurde Frage, dennoch interressiert sie mich auch. Im Internet steht dass es nicht schädlich sondern sogar gut für die Ohren ist und auch das Ohr schützt, aber viele sagen zu mir auch dass es schädlich ist und deshalb aus dem Ohr gereinigt werden muss.

Ist das jetzt schädlich oder nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grauhaariger, 32

Ohrenschmalz ist nicht schädlich für das Ohr. Eher das Gegenteil.

Das produzierte Ohrenschmalz ist der beste Schutz vor feinem Staub, kleinen Insekten und vielen anderen Umwelteinflüssen. Das Ohrenschmalz bindet diese Partikel und man kann diese dann selbst oder durch einen Ohrenarzt entfernen lassen.

Ein Fehler, den viele begehen, oft die Ohren mit Wattestäbchen reinigen. Hierbei kann man sich aber sehr schnell das Ohr verstopfen und es kann dadurch zu schmerzhaften Entzündungen kommen.

Antwort
von Bananenbrot24, 28

Warum sollte das Ohr etwas produzieren, dass sich selbst schadet? Das Ohr fettet sich damit quasi selbst und hält z.B. Insekten aus deinem Gehörgang.

Ohrenschmalz mit Wattestäbchen o.ä. zu reinigen, wird es in den meisten Fällen nur tiefer ins Ohr drücken, was u.U. sogar zu Hörverschlechterung fühlen kann.

Antwort
von Yellowbee, 28

Nein, es ist nicht schädlich. Es schützt das Ohr von innen. Ich selbst mag es nicht und nutze Ohrenstäbchen, weil es sonst ständig juckt.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 11

Nein - die biologischen Fakten dazu findest Du hier.

http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1658541/WARUM-gibt-...

Antwort
von Budden87, 22

Es ist in großen Mengen schädlich für eine Liebesbeziehung, aber ansonsten ist es wohl eher nicht schädlich...

Antwort
von ElenaWinkler, 17

Nein ist es nicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten