für den durchscnittlichen Hausgebrauch..
Hallo Alibert,
für den normalen Hausgebrauch ist Open Office mit Sicherheit genau so gut wie MS Office.
In einigen Bereichen ist OO MS sogar deutlich überlegen, z.B. was den Export in PDF- Dateien betrifft. Diese Funktion gibt es bei OO schon seit Beginn der 2.X- Version, bei Microsoft ist es erst ab Office 2007 möglich... und das Plugin muss man sich auch noch gesondert nachladen.
Für den Datentausch kann man gleich im Office- Format, also als *.doc/ *xls speichern.
Ein weiterer Vorteil ist noch die schnelle Weitergabe von Aktualisierungen. Bei Microsoft muss man ja immer gleich das Update oder die Nachfolgeversion kaufen.
Probiere es doch einfach mal aus, lade aber die neueste Version. (zurzeit 2.1)
Viele Grüße
Uta
(goodmood)
Auf jeden Fall ja. Ich selbst arbeite seit Version 1.0 damit und bin sehr zufrieden. Inzwischen gibt es auf www.openoffice.org auch brauchbare Vorlagen bis zu Formularen, so dass man auf MS nicht mehr angewiesen ist.
Gruß, H.

Nachdem ich viele Jahre mit MS-Office gearbeitet hatte, bin ich vor einigen Monaten auf OpenOffice umgestiegen und habe, von Kleinigkeiten abgesehen, noch keine Einschränkungen entdecken können.
Vielleicht sind diese Einschränkungen auch real gar nicht vorhanden, sondern ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie diese Funktion hier "geht"?
Absolut...wir benutzen es sogar im Büro!
Auch nicht anders als Word!!
Ich würde sagen JA! Zwar gibt es immer noch (V 2.xx) einige Inkompatibilitäten zu den MS Office Programmen, aber das kann man vor dem Hintergrund der sicher 200 Euro für MS Office Basic schon verschmerzen. Wer ab und an Mal nen Brief schreibt oder selbst ne Excel Tabelle anlegen möchte bekommt hier ein leistungsstarkes, kostenloses Office Paket mit nur geringen Schwächen. Eine davon sind z.B. Macros in Exceltabellen aus MS Excel... Aber wie gesagt - für lau absolut OK!
Just my 2 cents...
MD..Sign