Mir hat mal jemand gesagt online banking soll gut sein wie ist es so?

Recht gut und sicher, wenn man sich an Vorsichtsmaßregeln hält. http://www.bsi-fuer-buerger.de/infiziert/06_03.htm
Ja. im HBCI-Verfahren. http://www.hbci-kernel.de/fints.htm
mach ich auch. ist viel praktischer als jedes mal zur bank zu dackeln oder anzurufen.
schildi am 27. Januar 2008 17:18 richtig

Ich persönlich mag Onlinebanking. Das erleichtert ungemein und wenn man auf einen Geldeingang wartet, sieht man es teilweise schneller, als am Automaten.

Online-Banking ist eine große Erleichterung. Und mit der richtigen Verschlüsselungsmethode sind Deine Daten nach heutigem Wissen auch wirklich sicher. Erkundige Dich mal bei Deiner Bank danach. Bei mir ist zudem die Kontoführung deutlich billiger.

Online-Banking hilft statistisch dein Leben zu verlängern, denn denk' doch nur, was dir bei jedem Gang zur Bank alles passieren kann (Geiselnahmen nicht mit einbezogen).
Spelsberg am 27. Januar 2008 17:23 Interessantes Argument!! Dem wären einige Prozent abzuziehen durch fehlende Bewegung während der PC-Überweisung.
knetartpunktde am 27. Januar 2008 17:26 Das ist richtig, vielleicht gleicht sich's ja dadurch sogar wieder aus - schwieriges Thema !
Online-Banking ist eine große Erleichterung. Du kannst rund um die Uhr deine Bankgeschäfte tätigen.

Ich nutz Online Banking und find es nicht schlecht. ich kann meinen Kontoauszug jederzeit ohne Verlassen des hauses anschauen, muss nicht wegen jeder Überweisung zum Bank, kann nur empfehlen. www.mil-blog.de
Onlinebanking ist vor Allem dann eine große Erleichterung, wenn man mehrmals am Tag Buchungen auf dem Konto beobachten muß !
Ich frage mich, wer heute noch ohne online-banking auskommt. Ich mache das seit 1997; es ist noch jemand online (anders auch nicht) unrechtmäßig an mein Konto gekommen. Man sieht wenige Minuten nach der Buchung die Bewegung (ob Ein- oder Ausgang), kann sofort reagieren und kann sich obendrein den Weg zur Bank sparen. Alles von zu Hause aus ...
Wer so fit ist, hier Fragen und Antworten zu stellen, zu lesen etc. - für den ist online-banking ein Kinderspiel.
Ohne geht bei mir gar nicht mehr!!!
knetartpunktde am 27. Januar 2008 17:44 Ich bin der, der noch ohne Online-Bankkontoführing auskommt.
(Ich benutze keine Steinwerkzeuge mehr)
Dann mach's Dir leicht und fange an mit dem online-banking! Deine Bank hilft Dir! Außerdem gibt es bei den meisten Banken einen Bonus für das kostenlose Überweisungs-Paket; wird also auch preiswerter.
knetartpunktde am 27. Januar 2008 17:54 Ich habe nicht geschrieben, daß mein Leben ohne Online-Banking schwer und trostlos ist.
Ausserdem bin ich nicht daran interessiert, Banken bei arbeitskräfteeinsparenden Rationalisierungsmaßnahmen zu unterstützen.
Darum geht es doch gar nicht! Es geht doch um den Aufwand, den der Bankkunde ohne online-banking betreiben muss ... und den er MIT spart. Dass Arbeitskräfte im Bankwesen abgebaut werden, liegt am technischen Fortschritt, den Du nicht aufhälst, nur weil Du noch einen Schalter brauchst. Du fährst halt in Zukunft immer weiter ...
knetartpunktde am 27. Januar 2008 23:22 Was, wie - ich fahre in Zukunft immer weiter ? Was soll das denn heißen ?
na, wenn die Banken ihre Filialen schließen - dann wird der Weg dorthin für den Einzelnen immer weiter ... Im bargeldlosen Zahlungsverkehr wird sich auch das Bankenwesen verändern. Da ist auch nicht mehr in jeder Stadt jede Bank vertreten ...
Falsch! Früher mußte ich bei einer Filiale mein Konto führen. Immer dorthin fahren, wenn ich Geld abheben wollte. Jetzt habe ich Online-Freiheit und kann an jedem Automaten Geld ziehen. Dazu brauche ich nicht kilometerweit zu fahren. Selbst im Supermarkt ist ein Geldautomat. Ohne Extra-Gebühren!!
Jeder IT-Experte wird Dir versichern, dass Online-Banking alles andere als sicher ist. Auf der Bank-Seite schon, die sichern sich so ab, wie Du es zu Hause niemals kannst. In Deinen Computer kommt rein, wer will - garantiert. Mit den Dir zur Verfügung stehenden Sicherheitsmaßnahmen läufst Du den Hackern immer hinterher.

Ich mache es seit ca. 5 Jahren im HBCI-Verfahren. Das ist einfach, komfortabel und sicher. Ich brauche keinen TAN-Block, sondern kann meine Überweisungen offline ausfüllen, dann geh ich online, mittels eines Kästchens und einer Karte, gebe meinen code ein und bin mit der Bank verbunden. Ganz einfach und komfortabel!!!
Früher passierten oft Fehlüberweisungen, da die handschriftlichen Angaben auf den Überweisungsformularen vom Klarschriftleser der Bank einfach als falsche Zahlen oder Buchstaben interpretiert wurden.
Durchschriften von Überweisungsträgern gibt es auch seit einiger Zeit nicht mehr, so daß ich mir immer Fotokopien von den Überweisungsträgern zur Eigendokumentation machen mußte.
Beim Online-Banking passiert so etwas nicht, da man erstens eine Quittung direkt ausdrucken, sprich überprüfen kann und zweitens im Falle eines fehlerhaft ausgefüllten Überweisungsauftrages diesen sofort danach stornieren kann. Ebenso kann man Überweisungen vordatieren und dann immer noch, bevor das geplante Überweisungsdatum abgelaufen ist, stornieren.
Ferner werden auch vorgemerkte Umsätze angezeigt, wenn der Bankgutschrift/Lastschriftbetrieb (am Wochenende) ruht.
Kontoauszugsgebühren können eingespart werden, wenn man sich dazu entschlossen hat, diese als pdf-Dateien in der Nachrichtenbox zu empfangen. Die Ausdrucke sehen genauso aus, wie die echten von der Bank per Briefpost verschickten.
Es wird also auch eine Menge Papier gespart.
Und, man braucht nicht immer dieselben Buchungsdetails neu auszufüllen, die Auswahlmöglichkeit von einmal korrekt ausgefüllten Überweisungen können gespeichert und einfach bei erneuten Überweisungen übernommen werden. So nehme ich für Miete keine Daueraufträge, nur die Überweisungsvorlagen, die dann nur im Betreff-Feld/Grund der Überweisung im Monat geändert werden. Dann lasse ich die Änderung der Überweisungsvorlage speichern. Rufe ich das nächste Mal das Formular auf, sehe ich im Betreff-Feld, ob die Miete schon von mir überwiesen wurde oder nicht. So einfach ist das. Gelle?
Warum ich für Miete keinen Dauerauftrag nehme? Weil sich bei der Betriebskostenabrechnung zweimal kurz hintereinander die fälligen Mietzahlungen ändern. Einmal Verrechnung und einmal dann Neuanpassung.
Die Vorredner haben recht. Es erleichtert die Bankgeschäfte ungemein. Du solltest aber alles über eine Software, gibts über Banken oder im Handel, abwickeln. Dazu am besten per HBCI und einem Kartenleser. Alternative gibts auch eine HBCI-Version für den USB-Stick. Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/HBCI
Ich mach'es seit schon mehr als 3 Jahre. Das ist Toll! ;-) Ich wohne jetzt in Berlin und einen von meinen Konto ist auf la Réunion (Ich komme aus dort), Ich bin Französin ( Seid bitte wegen die Sprache nachsichtig:-( ). Das ist viel einfacher als immer anrufen oder an jemand Fragen dort zu gehen. Ich habe auch ein Konto in Frankreich, ohne Online-Banking würde ich nicht überleben! ;-) Hier kannst du noch lesen wie sicher es ist: http://www.experto.de/freizeit-hobbys/online-banking-bequeme-loesung.html Viel Spass beim "Online Banking"!lol ;-)
Tut mir leid ich habe der Falsch Link gegeben :-( http://www.experto.de/finanzen-versicherungen/finanzsoftware/online-banking-oe-eine-sichere-alternative.html Hier ist der Richtige!
Korrekt!