Frage von User0000000, 68

Ist OneKey Optimizmer wirklich nötig?

Tag leute ich habe meinen lenovo laptop schon seit paar monaten und hab diese anwendung die nennt sich OneKey Optimizmer brauch ich die eigentlich ? ( ich weiss was sie tuht ) und noch eine frage gibt es evt. andere kostenlose anwendungen die das gleiche tuhn und besser sind ?

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für PC, 44

Ich persönlich würde die Anwendung deinstallieren, da diese nicht notwendig ist.

Ich zitiere Dir auch mal einen Abschnitt aus einem Artikel:

,,Der heruntergeladene OneKey Optimizer soll offiziell die Firmware und Treiber updaten und Daten der Hardware, das Datum und Standort-Daten an Lenovo übermitteln. Laut Lenovo werden keine persönliche Daten übertragen."

Quelle: http://futurezone.at/produkte/lenovo-nutzt-rootkit-um-ungefragt-software-zu-inst...

Ich würde nichts zwingend auf meinem Rechner haben wollen, was irgendwelche Daten überträgt. Des Weiteren kann man seine Treiber auch ohne irgendwelche zusätzliche Software aktuell halten, zumal das ganze beispielsweise bei Grafikartentreibern eh über ein anderes Programm läuft. So ist es zumindest bei NVIDIA.

Der OneKey Optimizer wird übrigens durch die Lenovo Service Engine heruntergeladen, welche Du vorher noch deaktivieren solltest.

Das sollte laut diesem Artikel im BIOS möglich sein: https://support.lenovo.com/de/de/product_security/lse_bios_desktop

Kommentar von User0000000 ,

kann ich stattdessen ccleaner herunterladen ?

Kommentar von xLukas123 ,

Sicher, aber der CCleaner ist etwas völlig anderes. Damit kannst du Verläufe, Cookies, Caches und einiges mehr bereinigen. Ist hin und wieder mal ganz sinnvoll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten