Man kann Okra als Gemuese oder auch als Salat essen! Wo kann man Okra in deutschen Landen kaufen?

Ja, kann man. Ich habe es schon in Dosen gesehen, aber auch frisch.

Ich kenn es schon seit mindestens 20 jahren und so langer ist es mindestens auch schon in Deutschland erhältlich.Hauptsächlich in Türkischen/Orientalichen Lebensmittelläden.
LG Sikas

Kenn ich nicht
sillygermangirl am 7. September 2009 00:31
MajonF am 7. September 2009 00:36 http://de.wikipedia.org/wiki/Okra
Wie schmeckt das? Scharf, bitter, ähnlich wie Paprika?

Also ich kenn Okra aus USA, ich habs hier mal ganz normal im Supermarkt gesehen, abgepackt in kleinen Mengen...
sillygermangirl am 7. September 2009 00:32 In jedem gut sortierten Supermarkt oder im Feinkostladen/Asialaden...

In deutschen nicht, wir kaufen sie immer in diesen Asiashops (In Indien isst man Okra :)).
Hab ich schon in der Gemüseabteilung in größeren Lebensmittelgeschäften gesehen.
Als Gemüse verwenden.Da beim Schneiden Schleim austritt, unter fließendem Wasser abwaschen, den Flaum abreiben. Spitze und Stielansatz abschneiden, gekocht oder gebraten, jeweils immer vorher 5 Minuren in kochendem Wasser mit einem Schuss Essig blanchieren.Wie Gemüse dünsten und als Beilage zu Fisch oder Fleich servieren.
Paperkite am 7. September 2009 00:46 Genau!!! Jetzt fällt es mir auch wieder ein. Das Zeug ist einfach gesch,ackslos und schlecht in der Küche zu verarbeiten. Wird auch ziemlich schnell schlecht. Eifrieren ist auch sinnlos. Hat wohl ziemlich viel Vitamine und Mineralstoffe, ist aber kein Grund, sich das Zeug anzutuen.
sikas am 7. September 2009 00:49 Essig oder Zitrone unterbinden die Schleimbildung.
LG Sikas

Ja, ich kenne das seit Jahren. Ist ein Schotengewächs, richtig gut schmeckt es nicht, eher etwas fürs Auge oder eben zum ngeben. Südländer futtern das schon eher! Ups, ich wollte jetzt nicht rumpimpfen, jedes Jahr im Urlaub binich selbst Ausländer!
Paperkite am 7. September 2009 00:41 Ist in Deutschland ein Saison-bedingtes Gemüse. So zwei Wochen in jedem Supermarkt, dann wieder 52 Wochen lang nicht. Gibbet auch als Konserve, schmeckt noch unappetitlicher. einfach nach nix.

Die Okra ist eine der ältesten Gemüsepflanzen. Sie wurde schon vor mindestens 3000 Jahren von den Ägyptern an den Ufern des Nils kultiviert, angebaut wird sie aber wohl schon seit 4000 Jahren.
Sie werden zum Beispiel in einem kreolischen Eintopf, dem Gumbo, verwendet, können aber auch als normales Gemüse gereicht werden. Der Geschmack ist neutral, mild bis herb. Okra-Pflanze Okra in Tomaten-Öl-Sauce getrocknete Okra, Westafrika
Beim Kochen geben sie eine schleimige Substanz ab, die sich zum Eindicken von Speisen eignet. Hat man kein Interesse daran oder möchte man sogar auf die schleimige Substanz verzichten, kann man entweder die Okras 5 Minuten in Essigwasser blanchieren (vorher Spitze kappen und Stielansatz entfernen) und danach mit kaltem Wasser abschrecken oder die Okras vor der Verarbeitung 1–2 Stunden ganz in kaltem Zitronenwasser wässern.
Getrocknete Okra-Stücke werden auch zum Binden von Ragouts oder Saucen benutzt, indem man sie einfach mitkochen lässt.
Die reifen Samen der Früchte können auch geröstet gegessen oder als Kaffee-Ersatz verwendet werden.
Bild/er:
Ja, wir kaufen es bei einem Inder. Der hat halt eben auch afrikanische andere Spezialitäten. In Dosen würde ich es nicht kaufen wollen, es ist ziemlich glitschig. Aber sehr sehr lecker und auch gesaund.