Ist ok bei Nebel(schon etwas stark)dem Warnblinker anzumachen?

14 Antworten

Wenn dein Auto am Straßenrand steht und du vermeiden willst, dass jemand da rein fährt, dann ja.

Während der Fahrt solltest du natürlich ohne Warnblinker fahren, es sei denn an deinem Auto ist was kaputt oder du wirst grade abgeschleppt.

Nein ist verboten sie darf nur im Notfall benutzt werden sonst ist es Mißbrauch der Warnblinkanlage und kostet Verwarnungsgeld.

Warnblinker sind weder Nebelrückleuchten noch Nebelscheinwerfer -

NEIN.

StVO §16 Abs. 2 Satz 2:

"Im Übrigen darf außer beim Liegenbleiben (§ 15) und beim Abschleppen von Fahrzeugen (§ 15a) Warnblinklicht nur einschalten, wer Andere durch sein Fahrzeug gefährdet oder Andere vor Gefahren warnen will, zum Beispiel bei Annäherung an einen Stau oder bei besonders langsamer Fahrgeschwindigkeit auf Autobahnen und anderen schnell befahrenen Straßen."

Das Einschalten des Warnblinklicht zu anderen Gelegenheiten ist eine Ordnungswidrigkeit.

Bei Nebel dürfen Nebelscheinwerfer benutzt werden, bei Sichtweiten unter 50m auch die Nebelschlußleuchte.

das ist natürlich nicht ok. das war aber in der fahrschule sicher dran.

auch ein nebelhorn wäre für den öffentlichen strassenverkehr da die falsche wahl