Frage von KeeeqZ, 95

Ist Oberfeldwebel und Kompanie-Feldwebel und respektabler Rang für 20 Dienstjahre?

Mein Onkel wurde letztens befördert zum oben genannten Dienstgrad. Da er jemand ist der sehr gern mit solchen Dingen angibt, eigentlich besonders nicht mit Dingen auf die man sich meiner Meinung nach nicht so viel einbilden sollte... Aber andere Sache. Meine Frage nun ist das was besonderes für 20 Dienstjahre?

Antwort
von GhostOA, 57

Ich glaube dein Onkel meint OberSTABSfeldwebel. Man kann erst ab Dienstgrad Hauptfeldwebel KpFw werden und ja, das ist eine Leistung. Der Spieß ist der Ansprechpartner für Soldaten und hält mit dem KpChef den Laden am laufen. Ein guter Spieß ist nur schwer zu ersetzen.

Für Feldwebel ist das übrigens das Ende der Fahnenstange (außer er geht in die Offzlaufbahn), aber das ist nicht schlimm. Jemand mit soviel Erfahrung ist für jeden Offiizier ein zugewinn, den man nicht unterschätzen sollte.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Es laufen auch einige Oberfeldwebel als Spieße rum.

Kommentar von VonFrohnhof ,

Vermutlich der PersFw als Spieß Vertreter?!?

Antwort
von Tenebrae0815, 69

Sicher das er zum Oberfeldwebel und nicht zum Oberstabsfeldwebel befördert wurde?
Oberfeldwebel nach 20 Jahren Dienstzeit würde bedeuten dass er davor nur den ersten Feldwebeldienstgrad inne hatte und normalerweise wir man glaube ich nach 3 oder 4 Jahren Dienstzeit in der Feldwebellaufbahn zum Oberfeld.

Antwort
von nocheinnutzer, 68

naja das Ende der Fahnenstange hat er erreicht wenn er Oberstabsfeldwebel ist. Oberfeldwebel nach 20 Dienstjahren ist nicht unbedingt der Brüller. Kompaniefeldwebel hingegen schon.....wenn man es mag;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community