Frage von aringa12345, 105

Ist nur der Bestechungsversuch strafbar?

Wenn ich jemand versuch zu bestechen derjenige aber Nein sagt dann ist das ja keine Bestechung sondern 'nur' ein Bestechungsversuch. ist das strafbar? (natürlich mach ich das nicht mich interessiert es nur :D)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gromio, 41

im geschäftlichen Verkehr ist das auch strafbar:

§ 299
Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr, also z.B. der Mitarbeiter eines Lieferanten/einer Firma, die man beauftragen will....wenn Du Beamte, Richter o.ä. , also Staatsdiener bestechen willst, dann kommt

§ 334
Bestechung 

zur Anwendung.

Schon das Anbieten einer Bestechung ist strafbar.......somit ist der Versuch strafbar.

cheerio

Antwort
von 18garfield94, 82

JA. Versuchte Bestechung nach §334 StGB

Kommentar von aringa12345 ,

danke :)

Antwort
von Bulls44, 55

Bestechungsversuch ist nur bei Beamten strafbar und auch bei Entscheidungsträgern. Mich könntest du theoretisch bestechen ohne Strafe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community