Frage von Soeber, 129

Ist nun wirklich Marihuana Anbau erlaubt?

Hallo, habe vorhin RTL geschaut und in den Nachrichten sagte man das Marihuana nun angebaut werden darf, aber nur wenn man psychisch irgendwas hat wie Depressionen etc, ansonsten nicht! Dieses Recht soll nun neu sein. Hat jemand diese Informationen auch mitbekommen und kann man dies näher beschrieben? Es interessiert mich weil ich unter mittelgradige Depressionen leide und mein Antibiotika sozusagen im Marihuana und Haze ist, ich merke eindeutig den Unterschied, andere Dinge nehme ich nicht es geht mir um die Laune.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SebRmR, 52

Das Bundesverwaltungsgericht hat nach jahrelangem Rechtsstreit einen Einzelfall entschieden. Daraus lässt sich meiner Meinung nach kein allgemeines Recht zum Marihuanaanbau bei psychischen Beschwerden ableiten.

Zum Nachlesen ein Artikel der SZ:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/urteil-bundesverwaltungsgericht-erlaubt-ei...

Kommentar von Soeber ,

Ja dieser Bericht vorhin habe ich leider nur flüchtig mitbekommen, schade drum das sie weiterhin Geld durch dieses Gesetz machen wollen.

Antwort
von onaclearday, 58

Es ist wohl kein neues Gesetz, sondern nur ein Urteil des Verwaltungsgerichts Leipzig gefällt worden, in welchem ein an Multipler Sklerose erkrankter Mensch eine Ausnahmegenehmigung zum Eigenanbau für therapeutische Zwecke erhalten hat. Das kann natürlich für ähnliche Verfahren von Bedeutung sein, aber für Depressionen sicherlich nicht so bald, da dazu die Wirksamkeit (und Wirtschaftlichkeit) nicht ausreichend belegt ist, soweit ich weiß.

Antwort
von brentano83, 12

Nicht ganz richtig, das Gericht hat nur entschieden das "chronisch schwer kranken", nicht generell der eigenanbau verboten werden darf... 

Zitat: " Chronisch Kranke" können ab sofort "unter bestimmten Voraussetzungen" Cannabis bei sich zu Hause anbauen, um damit Schmerzen oder Folgen ihrer Krankheit zu lindern. Das sind die Konsequenzen eines Grundsatzurteils des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig (Az. 3 C 10.14). Als "Voraussetzungen" müssen gegeben sein, dass das Betäubungsmittel "für die medizinische Therapie notwendig ist" und dass die Krankenkassen "die Kosten für Cannabis-Produkte aus der Apotheke nicht übernehmen", was gegenwärtig in der Regel der Fall ist.

Du wirst wegen deiner Depression also definitiv keine pflanzen anbauen dürfen.... ! 

Marihuana und Haze ist ein und das selbe, nämlich THC haltiges Cannabis. 

Antwort
von kokomi, 51

nur in den allerseltensten ausnahmefällen, die der arzt bestimmt mittelgradige depris zählen nicht dazu

Antwort
von MaggieSimpson91, 38

Das dürfte interessant sein: http://m.welt.de/politik/deutschland/article154081912/Kranke-duerfen-Cannabis-zu...
Ja, das ist möglich, die Regeln sind aber streng definiert. Du hast eher schlechte Karten.

Kommentar von Soeber ,

Vielen Dank. Werde ich mir durch lesen.

Antwort
von Newgirl15, 52

Sowas gibts echt und schon länger dein Arzt muss aber bestätigen das es keine andere lösung gibt und dann musst du es im Gericht beantragt kriegst es dann legal aus der Apotheke

Kommentar von Soeber ,

Die Frage war von dem anbauen, das da jetzt angeblich was neues gemacht wurde. Nicht vom fertig gemachten Marihuana in der Apotheke.

Antwort
von aXXLJ, 12

Deine "Depressionen" müssen fachärztlich diagnostiziert sein, Du musst als "austherapiert" gelten, was bedeutet, dass Du alle auf dem Markt verfügbaren Mittel gegen Depression erfolglos ausprobiert haben musst (was Dein Arzt natürlich dokumentiert hat), und Du darfst damit rechnen, dass Cannabis aus der Apotheke derzeit durchschnittlich noch doppelt bis dreifach so teuer ist wie auf dem Schwarzmarkt.

Na, immer noch interessiert? 

Antwort
von aXXLJ, 12

Ein einziger Kranker darf seit gestern offiziell Cannabis anbauen. Er leidet unter Multipler Sklerose und hat insgesamt 9 Jahre um sein Recht prozessiert. Die Gesamtdauer der juristischen Auseinandersetzung in der Sache Michael F. dauert inzwischen 15 Jahre. 

Antwort
von L4uchboy, 63

Als Tipp würde ich RTL im generellen nicht vertrauen.ansonsten einfach googeln.ein solches Thema wird über Google leicht zu finden sein ;) und bleib stark wegen deiner depression

Antwort
von domi2308, 30

Nein es ist grundsätzlich illegal - ausser du besitzt eine Ausnahmegenehmigung - das bedeutet einen haufen Anträge und Papierkrieg!

Momentan haben in der BRD ca. 350 - 400 Menschen so eine Ausnahmeregelung...

Antwort
von Chillkroete1994, 35

Diese "Depressionen" kenn ich 😂

Kommentar von Soeber ,

Anerkannte, würde im Internet niemanden so schräg anmachen von der Seite die du nicht kennen tust 😂😀

Kommentar von Chillkroete1994 ,

" schräg anmachen " ja ne is klar 😂 Mach dich nicht Nass ; ) Sollten diese " Anerkannt " sein ( von wem auch immer ) ignorier es doch stumm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community