Ist NPS irgendwie heilbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übertriebener Narzissmus ist letztendlich eine "Überlebensstrategie", die dem Betroffenen dabei hilft, sich vor Verletzungen zu schützen. Wenn man mit Menschen in echten Kontakt tritt, dann kann das eine schöne Erfahrung sein, aber auch unangenehme Gefühle wie Verlassensschmerz, Verlustangst, Schuld, Neid, Wut und Trauer beinhalten. Indem der Narzisst sich selbst als etwas Höherwertiges sieht, das über allem anderen steht, bewahrt er sich selbst davor, in Kontakt mit anderen Menschen zu treten und möglicherweise verletzt zu werden.

Ich denke, die einzige Chance für einen Menschen mit Narzisstischer Persönlichkeit, seine Grundhaltung zu ändern, ist es, einen ehrlichen Blick auf sich selbst zu bekommen. Der Betroffene muss sich also dazu überwinden, unter seinen eigenen Schutzpanzer zu schauen und sich mit den tatsächlichen Ängsten, die unter dem narzisstischen Verhalten verborgen sind, zu stellen. Mit ein wenig Glück kann sich die Gelegenheit durchaus im "echten Leben" entwickeln, also wenn der Narzisst einen Menschen kennenlernt, dem er bedingungslos vertraut. Bezogen auf professionelle Behandlungsmöglichkeiten könnte ich mir eine analytische Psychotherapie gut als Behandlungsmethode vorstellen, da diese zeitlich besonders intensiv ist und dadurch die Chance besonders hoch ist, dass es der Betroffene irgendwann schafft, zu sich selbst zu finden und seine Kompensationsstrategien zu überwinden.

Jemanden anderen mehr zu lieben als sich selbst, ist genau so "gestört" wie wenn man sich selbst mehr liebt als alle anderen....

Ein Mensch mit narzistischer Persönlichkeitsstörung kann natürlich etwas an seinem Verhalten und seinen Gefühlen und seinen Gedanken ändern. Das geht besser, wenn er dazu professionelle Hilfe aufsucht. Voraussetzung ist allerdings, dass er es selbst von sich aus will.