Frage von Zeckii98, 73

Ist der kosovo noch ein kriesengebiet?

Hallo (: Mein mann wohnt zur Zeit noch im Kosovo bis er sein Visum bekommt dauert es noch eine Weile. Ich wollte nächstes Jahr vor Pfingsten von meiner schule ein Praktikum im Ausland machen. Ich habe meinen Lehrer gefragt ob ich es im Kosovo machen darf, jedoch hat er nein gesagt und meinte weil Kosovo kriegsgebiet/kriesengebiet ist und sie das nicht verantworten können. Auch nicht wenn ich bei meinem mann wohne und bei seiner Familie bin. In albanien wäre es aber möglich Praktikum zu machen. Für mich ist das nicht ganz nachvollziehbar. Der Krieg im Kosovo ist jetzt 16-17 Jahre her und die Lage ist ruhig und stabil wie ich das sehe. Mein Mann könnte ja auch nur aus Deutschland ausgewiesen werden weil der Kosovo als sicheres Herkunftsland gilt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, deshalb meine Frage. Ist es im Kosovo wirklich noch SO SCHLIMM das man ein Praktikum verweigern muss?? Danke im voraus..

Antwort
von gschyd, 23

Hier findest Du die Einschätzung des Auswärtigen Amtes

Im Norden Kosovos (Gemeinden Zubin Potok, Leposavic, Zvecan und Nord-Mitrovica) hat sich die Lage seit den gewalttätigen Zusammenstößen Ende Juli 2011 weitgehend beruhigt, sie bleibt aber angespannt ...
Im restlichen Teil Kosovos ist die Lage grundsätzlich ruhig und stabil.
Die Opposition hat in den letzten Monaten Protestaktionen gegen die
Regierung durchgeführt und solche auch für die kommenden Wochen
angekündigt.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KosovoSicherheit....

Besprich es nochmals mit Deinem Lehrer resp. allenfalls der Schulleitung. Ich könnte mir vorstellen Du hast zudem bessere Chancen (die Zustimmung Deines Lehrers zu erhalten) wenn Du Dein Praktikum in einem deutschen oder internationalen Unternehmen machen könntest - bring diesen Punkt auch ein. 

Antwort
von vlslh, 10

Ich lebe seit 6 Jahren in Kosovo und bevor ich hierher kam hatte ich sehr angst und wusste nicht wie es so sein wird. Ich habe festgestellt dass das leben in Pristina,Ferizaj und Gilan am besten ist .In Ferizaj arbeitet jeder und es gibt kein armut und die Menschen haben ein mega gutes Leben.Du musst mal die Autos ,Häuser der Menschen hier sehen ,davon träumen viele Deutsche.
Aber in den anderen Städten wie z.B Peja ,Gjakove,Kline,Mitrovic da gibt es sehr viel armut und die Traditionen sind sehr schlimm ganz besonders für Frauen.
Aber das Kosovo ein Kriegsgebiet ist ,das ist sehr falsch!
Und in Albanien ist es viel gefährlicher als im Kosovo ,die Menschen sind komplett anderes.

Antwort
von mut19, 29

Nein, im Kosovo ist alles ruhig. Kosovo hat eine eigene Army und will bald auch ein NATO-Mitglied werden. Es wird kein Krieg mehr geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community