ist nigeria ein sicheres einwanderungsland für europäer?

6 Antworten

Es kommt darauf an wo man sich als Europäer niederlassen will, im Norden ist es für Europäer ziemlich gefährlich doch im Süden ist die Infrastruktur Mittelmäßig gut und es ist eigentlich sicher (zu vergleichen mit Süditalien) . Ich selbst bin Nigerianer und besuche jedes Jahr gut zwei Mal mein Heimatland und ich kann dir sagen das es sich nur lohnt in den Süden auszuwandern, da der Norden ziemlich gefährlich für Weiße ist. ZB in Lagos findet man auch viele Europäer doch in den kleinen Dörfchen wird man wohl als Europäer ziemlich auffallen.

danke für die ausführliche Antwort; könntest du mir einen Kontakt nennen? mit dem ich über eine Geschäftsgründung sprechen kann?

sagen wir mal so, in dem Fall wäre Griechenland oder Kreta wesentlich sicherer...  ;-)

vielen Dank

Du hast dir schon die Hinweise des Auswärtigen Amtes durchgelesen?

Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen in die nördlichen Bundesstaaten Borno, Yobe, Adamawa, Bauchi, in den nördlichen Teil von Plateau State (Jos und Umgebung) sowie nach Kano, Kaduna, Katsina, Gombe, Jigawa, Zamfara, Kebbi, Sokoto sowie vor Reisen in den Bundesstaat Kogi.

Das Auswärtige Amt rät darüber hinaus auch von nicht notwendigen Reisen in die übrigen Landesteile Nordnigerias ab.

Abgeraten wird weiterhin von Reisen in die Bundesstaaten Delta, Bayelsa, Rivers, Imo, Abia und Akwa Ibom und die vorgelagerten Küstengewässer. Im Golf von Guinea besteht zudem eine erhöhte Gefährdung durch Piraten.

[,...]

Das Risiko von Entführungen ist in ganz Nigeria gegeben.

[...]

Darüber hinaus können in Nigeria, meist kaum vorhersehbar, in allen Regionen lokale Konflikte aufbrechen. Ursachen und Anlässe der Konflikte sind meist politischer, wirtschaftlicher, religiöser oder ethnischer Art [...]

Das Auswärtige Amt rät dringend davon ab, Reisen nach Nigeria aufgrund von betrügerischen Geschäfts- und sonstigen Kontakten, insbesondere Internetbekanntschaften,durchzuführen.

[...]

Die Kriminalitätsrate in Nigeria ist hoch. Insbesondere in der Wirtschaftsmetropole Lagos kommt es immer wieder zu Serien bewaffneter Überfälle, auch in den von Ausländern bevorzugten Stadtgebieten Victoria Island, Ikoyi, Lekki und Ikeja. [...]

Aufgrund mangelhafter Infrastruktur und hoher Kriminalitätsrate ist Nigeria kein Reiseland.

[...]

Die Versorgungslage - insbesondere Benzin, Strom- und Wasser - ist häufig unzureichend. Die Kommunikationsmöglichkeiten (Telefon, Fax, E-Mail) sind häufig gestört. Das Mobiltelefonnetz (GSM-Standard) deckt nicht das ganze Land ab, Roaming-Vereinbarungen mit ausländischen (deutschen) Netzbetreibern sind noch unvollständig.

[...]

Das wäre so ungefähr das letzte Land, wo ich hinreisen würde

Nur für "lebensmüde Europäer" die mit allem abgeschlossen haben !

danke; die Antworten sind nicht gerade ermutigend, aber scheinbar zutreffend