Ist "Niesflash" ein offiziell anerkannter Ausdruck oder Jugendjargon und schlechtes Deutsch?
Abgesehen davon, dass Anglizismen im Deutschen generell zu meiden sind, wo möglich, kann ich mit dem Ausdruck "Niesflash" nur vage Vorstellungen verbinden. Vorhin wurde der Ausdruck in einer Frage benutzt. Wer kann ihn mir erklären?
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
jugendjargon.
allerdings schon sehr alt. "Opfah!!1!" ist relativ jung.
Kommentar von ThomasSGE 30.11.2011- diggah
- Bruda
- packy die sind am neusten
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Frage finde ich grundsätzlich gut. Leider leide ich (aktuell nur 50% Luftfeuchtigkeit im Zimmer trotz aktiver Befeuchtung) seit Jahren unter schrecklichem Dauer-Niesflash. Ich melde mich hier (inhaltlich und sprachwissenschaftlich) wieder in der erhofften nächsten Niesflash-Pause. Mehr schaffe ich im Moment gesundheitlich nicht.
Kommentar von dompfeiferdompfeifer 30.11.2011Der Niesflasch, frei übersetzt „Biltznies“ veranschaulicht mit seiner Wortverbindung den Überraschungseffekt eines unerwünschten Reflexes (heftiges oder fortgesetztes Niesen). Die Verbindung von Wörtern aus verschiedenen Sprachen gilt traditionell als unfein, hat sich aber auch in Deutschland mittlerweile eingebürgert. Und die einst verpönten Anglizismen wurden inzwischen von manchen Behördensprachen (z.B. Außenkommunikation der Bundesagentur für Arbeit) gieriger aufgesogen als vom Jugendjargon. Welchem Sprachmilieu junge Wörter der Tendenz nach aktuell zuzuordnen sind, lässt sich nur durch Beobachtung ungefähr ermitteln. Wörter wechseln im Verlauf ihrer Karriere traditionell gelegentlich ihr Sprachmilieu. Da kann schnell aus einem „schlechten Deutsch“ ein „gutes Deutsch“ werden (z.B. „Jeans“, „Baby“) oder umgekehrt (z.B. „Trottoir“ für „Gehsteig“). Das bleibt im Einzelfall eine Geschmacksfrage. Diesem Geschmack sind auch Deutschlehrer ausgeliefert. Zu Ausdrücken gibt es keine amtlichen „offizielle Anerkennungen“ (wie z.B. für akademische Titel) oder sonstige verbindliche Auflistungen. Nachschlagwerke unterscheiden zwar z.B. zwischen Umgangssprache, Jugendkultursprache, ordinäre Ausdrücke, Hochsprache u.s.w., können aber nicht den Anspruch auf „offizielle Anerkennung“ erheben. Im Zweifelsfalle halte ich es wie der sprachgewaltige Martin Luther, der schlicht „dem Volk aufs Maul schaute“, wie er schrieb. Und schon diese Ausdrucksweise gilt heute wieder als unfein. – Hatschieee!
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
anders ausgedrückt : man muss " voll krass niesen " bzw. man niest mehrmals hintereinander, ähnlich verhält es sich mit der Bezeichnung : " ich hab n Fressflash " bedeutet , daß einem urplötzlich großer Hunger überkommt
-
-
Antwort von ThomasSGE 30.11.2011
also selbst ich als jugendlicher hab das noch nie oder selten gehört.also wenn eher jugendjargon