Ist Niedrigtemperaturgaren teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beim langsam garren wirst du mehr strom brauchen, das ist wohl klar. aber unbezahlbar ist es nicht. der ofen ist thermostatisch geregelt. d.h. er wird nicht die volle zeit bullern...

gehen wir mal von etwa 40% Einschaltdauer aus. das macht dann bei 5 Stunden etwa 2 Stunden reinen betrieb. so kommen wir bei 3 kW Leistung auf etwa 6 kWh also ungefähr 1,80 €

im vergleich zu 2 Stunden Garzeit bei angenommenen 70 % Einschaltdauer sind wir bei knapp einem anschlusswert von 3 kW bei etwa 4,2 kWh was dann strom für vielleicht 1,50 € entspricht... also kein wesentlicher Unterschied... und JAAAA du hast recht! langsam gegart macht sich was die qualität angeht wirklich bezahlt...

lg, Anna

Danke :)

Der Niedrigtemperaturbraten würde die gleichen Heizkosten verursachen, wenn er für die etwa halbe Temperaturdifferenz zwischen Backraum und Küchenraum (etwa 100 zu 200) die doppelte Garzeit in Anspruch nehmen würde. Da sich die Zeit aber 1 zu 5 verhält statt 1 zu 2, verhalten sich die Kosten 1 zu 2,5.

Ich rate dir zur Niedrigtemperaturmethode. Die Stromkosten sind nicht wirklich höher und der Braten wird ungleich zarter und saftiger. Du hast also einen besseren Braten.

Durch die geringere Erwärmung gleichen sich die Stromkosten wieder an. Was teuer wäre, wäre Arbeitszeit. Diese brauchst du ja nicht zu rechnen da du in den 5 Stunden etwas anderes tun kannst.

http://www.chefkoch.de/forum/2,6,440789/Stromverbrauch-beim-Backofen-bei-niedriger-Temperatur.html

Im Grunde genommen verbraucht der Backofen da nur unwesentlich mehr an Strom. Schaue mal in der Betriebsanleitung deines Backofens. LG und gutes Gelingen

Also etwas unter 2€ für das gesamte Garen. OK. Da ist ja alleine der Senf teuerer :).. Vielen Dank!

@neuerprimat

Allerdings wird ein Schweinsbraten (Krustenbraten) bei Niedrigtemperaturgaren nicht unbedingt besser als konventionell gegart - findet ein Bayer ;)

Du schaust auf den Stromzähler (alle anderen Geräte sind abgeschaltet,dann weiss man es genau.

das billigste ist ein Schnellkochtopf.Ein Backofen zieht viel Strom,weiss ich aus eigener Er- fahrung.