Frage von Fenn3k,

Ist "nicht Blinken" eine Verkehrswidrigkeit und könnte bestraft werden?

Hi! Ich habe mich gefragt ob "nicht blinken" eine Verkehrswidrigkeit ist, ob falls ja, ob sie bestraft werden kann und womit.

Hilfreichste Antwort von Mike1970Berlin,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

§ 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

(1) 1Wer abbiegen will, muß dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

kostet 10 Euro

http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_06.php

Kommentar von Fenn3k,

dankeschön! auch an alle anderen :)

Antwort von Siebenschlaf,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, es kann bestraft werden. Kostet 10 Euro.

Und wenn du einen Unfall hast und dir durch Zeugen nachgewiesen werden kann, dass du nicht geblinkt hast, obwohl du es hättest müssen, kann es noch teurer werden.

Diese Blinkfaulheit der Autofahrer geht mir schon lange auf den S.ack !

Antwort von wellknownwoody,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, mit Verwarnungsgeld

Antwort von kenij,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ordnungswidrigkeit gem. § 9 StVO i.V.m § 49 (1) Nr. 9 StVO

Antwort von Morgrain,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Natürlich muss man Blinken... wäre ja schon, wenn jeder in die Richtung abbiegt, wo er an der Kreuzung grad lustig ist ...

Antwort von Nono04,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, das kann bestraft werden. Vor allem auf Autobahnen, wenn man die Spur wechselt. Ich glaube aber nicht, dass die Polizei das wirklich bestraft, wenn man einsichtig ist, oder vergessen hat, zu blinken. Zumindest solange nichts passiert ist.

Antwort von trixieminze,

Ordnungswidrigkeit , wird nicht bestraft aber geahndet !

Antwort von GoetheDresden,

Natürlich! Und die Kosten dafür steigen, desto größer die Gefährdung. Geschieht z. B. ein Unfall weil du den Blinker nicht benutzt, dann kommen noch ganze andere Sachen auf dich zu!

Antwort von Januarfeuer,

In der Fahrschule lernt man, dass man zu blinken hat. Ist klar. Jedoch ein Fahrer, der schon jahrelange Praxis hat und nicht mal nur 1000 km an der Ostfront gefahren ist, wird oftmals nicht blinken. Denn: wenn du z. B. auf der linken Abbiegespur bist oder auf einer rechten, dann weiß man vom normalen Menschenverstand her, dass es nur links oder rechts abgehen kann und nicht gerade aus. Und wenn dann mal einer nicht blinkt, mein Gott, da mach ich mir nicht in die Hose. Wenn man in der Bürokratie Deutschland, wo schon alles bestraft wird, noch mehr bestrafen sollte, weil mal einer nicht blinkt, da wäre die Polizei heillos überfordert. Die Menschen sollten sich erst mal dranhalten und ohne Alkohol fahren, die Blinkerei kriegen wir später, würde Lehrer Bömmel in der Feuerzangenbowle sagen.

Kommentar von hoexteraner,

Die Polizei ahndet die Nichtbenutzung des Fahrtrichtungsanzeigers durchaus. Allerdings aus zwei Gründen nur relativ selten:

1. Die Polizei hat (insbesondere im städt. Bereich) recht viel zu tun und daher dringlichere Aufgaben, als einen nicht genutzten Blinker anzuhalten.

2. Wenn die Polizei einen Verkehrsteilnehmer deswegen anhält, kann sie es auch bei einer mündlichen Verwarnung belassen, auf die 10 € also verzichten. Das steht im Ermessen des Polizeibeamten.

Kommentar von Fenn3k,

noch eine frage rein theoretisch: ist es möglich das überfahren der haltelinie bei einer roten ampel zur anzeige zu bringen? :D

Antwort von daCypher,

Ja, kostet 10€, wenn man erwischt wird. Die Strafen sollen aber bald erhöht werden, dass es 20€ kostet bzw. 40€ und einen Punkt, wenn man es auf der Autobahn macht.

Ich finds gut. Grade hier in Baden-Württemberg sind 2/3 der Leute zu faul zum blinken.

Kommentar von subsonic76,

Ist bei uns in Bayern nicht anders. Und man kann es fast pauschalisieren und sagen ... es sind meistens BMW- und Mercedes-Fahrer. Faulheit? Arroganz?

Kommentar von daCypher,

Naja, als ich noch in Niedersachsen gewohnt hab, ist es mir nicht so aufgefallen (da gibts eher die Leute, die schon nen Kilometer vorher anfangen zu blinken und man nicht weiß, wo sie denn jetzt endlich abbiegen wollen). Hier in BW gibts aber auch deutlich mehr Mercedes-fahrer als in Niedersachsen. Kann vielleicht wirklich daran liegen

Kommentar von subsonic76,

Mir ist aber auch aufgefallen - je weiter nördlicher man fährt, desto anständiger fahren die Leute. Je südlicher man kommt, desto chaotischer. München allein ist schon für die Hup-Mentalität bekannt. Und weiter südlicher in Italien brauchen wir glaube ich gar nicht mehr drüber reden, wie die dort fahren ;-)

Allerdings muss ich mich korrigieren. BMW- und Mercedes-Fahrer nutzen den Blinker, nur nicht beim Spurwechsel. Dafür aber beim Parken in 2. Spur und wenn's ihnen auf der Autobahn mal wieder nicht schnell genug geht ^^

Kommentar von Mike1970Berlin,

je weiter nördlicher man fährt, desto anständiger fahren die Leute...

Na denn... komm mal nach Berlin^^

Deiner Schlussfolgerung nach liegt das ja im untersten Zipfel Italiens ;)

Kommentar von daCypher,

Ja, Stadtverkehr ist nochmal eine Sache für sich. In Berlin war ich noch nie mit dem Auto unterwegs, von daher kann ich das nicht so gut beurteilen.

Ich find es in Bayern deutlich angenehmer zu fahren, als in BW. Als ich hier hergezogen bin, musste ich mich erstmal an die Fahrweise gewöhnen. Es kommt nicht selten vor, dass man auf einer Strecke mit 70 hinter jemandem herjuckelt, obwohl 100 erlaubt sind, dass man nicht vom Beschleunigungsstreifen runterkommt, weil die Leute neben einem alle Lücken zu machen, dass man nicht aus einer Nebenstraße rauskommt, weil der ldiot, der da abbiegen will nicht blinkt und hinter ihm schon eine ganze Kolonne an Autos ist, auf der Autobahn fährt grundsätzlich niemand rechts, weil das ja die "LKW-Spur" ist etc.

In Bayern fahren die Leute zwar meistens deutlich zu schnell, aber dafür ist man da rücksichtsvoll. Solange man sich an die "Spielregeln" hält, macht es dort wirklich Spaß, zu fahren.

Antwort von BabaMontana,

Ja es ist eine Verkehrswidrigkeit und kann bestraft werden. Wie weiss ich nicht. Wird wohl eine Busse geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community