Ist Netz gegen Nazis Satire?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich tu mal so als würde ich dich ernst nehmen: Zeig uns doch mal Links mit den genannten Inhalten, dann kann man dir sehr viel besser helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SPN4eva
12.11.2015, 13:29

Hab jetzt keine Lust alles rauszusuchen, hier ein Zitat: "Die anti-kirchliche, anti-christliche Haltung bestimmter Metal-Subkulturen wird übernommen. Gleichzeitig werden Elemente aus dem Germanischen Neuheidentum (Asatru) entlehnt und zu einer rechtsextremen Ideologie der starken Germanen denen die Herrschaft über die Christen und alle anderen Menschen zusteht, vermengt. Dazu finden sich dann typische Aussagen wie „Dein Gott wurde an Kreuz genagelt, meiner trägt einen Hammer.“"

Dass Nazis niemand braucht, ist klar. Hier wird allerdings die Schlussfolgerung gezogen: Metal -> Atheist -> Nazi

Dabei werden sowohl Vorurteile gegen Metalheads als auch gegen Atheisten verbreitet. "Alle Metalheads sind Nazis" ist ok, aber meiner Meinung nach verbreitet es genauso Intoleranz, wie wenn jemand sagt "Alle Ausländer sind dumm".

Asatru, eine Religion -> Nazi. Da solche Menschen auf dieser Seite öffentlich denunziert werden, aufgrund ihrer Religion, verletzt Netz gegen Nazis Art. 4 Abs 1&2 GG.

Spaßig gemeinte Aussagen wie "Dein Gott wurde ans Kreuz genagelt, meiner trägt einen Hammer" oder auch "Lieber mit Odin in Walhalla saufen als mit Jesus im Himmel weinen" werden aus dem Kontext gerissen und mit der Nazi-Ideologie zusammengemischt.

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/neonazi-archetypen-sozialen-netzwerken-5-metal-nsbm-und-nordischer-kult-4491

Link dazu ist hier, da kannst du prüfen, dass ich korrekt zitiert habe.

Ich habe also demonstriert, dass diese Seite verfassungsfeindlich ist und Hass verbreitet.

Nun zu meiner Frage: Ist das Satire oder nicht?


0

Wie würde wohl so manch einer reagieren, wenn solch eine Seite aus der anderen Richtung kommen würde?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SPN4eva
12.11.2015, 14:31

Wie meinst?

0

Also, finden wir schon ganz spannend Deine Meinung. Nur finden wir dazu auf den Seiten von Netz gegen Nazis keine Belege. Da werden u.a. bei Erkennungszeichen eine Vielzahl von Codes, Symbolen und Botschaften beschrieben, die erst im Kontext und in der Kombination einen Nazi ausmachen.Übrigens werden diese Codes, Zeichen und Symbole von Aussteigern aus derrechten Szene (und das sind ganz gewiss keine Linken!) bestätigt.

Bevor Du hier pauschalisierst, versuch doch einfach mal Dich mit diesen Seiten inhaltlich auseinanderzusetzen - u. E. lohnt es sich,

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SPN4eva
15.11.2015, 00:13

Hab ich genug und je mehr ich gelesen habe, desto geschockter und trauriger wurde ich...

0