Frage von sseelliinnaa123, 36

Ist 'ne' beim Skandieren lang?

Ist das Wort 'ne' (im lateinischen) bei der Skandierung lang ? Es geht um den Satz ,,hic ne deficeret, metuens avidusque videndi'' und bei diesem ne vorne bin ich mir nicht sicher. Kann da jemand helfen ?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein, 17

Hallo,

hic ist lang, ne kurz.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Miraculix84 ,

Habe dir schon intuitiv DH gegeben, aber hier hast du ausnahmsweise mal verkehrt gelegen. :)


LG
MCX

Kommentar von sseelliinnaa123 ,

Vielen Dank!

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik & Latein, 22

1) Die Nebensatz-Konjunktion "ne" (dass nicht, damit nicht) ist immer lang.

2) Die angehängte Partikel "-ne" ( = Fragezeichen) ist meistens kurz, muss aber nicht.


hic ne I defice I ret, metu I ens avi I dusque vi I dendi

- - I - v v I - v v I - v v I  - v v I - -

=> Hier liegt Fall 1 vor. "ne" ist lang.

LG
MCX



Kommentar von Miraculix84 ,

PS: Hilfe zur Selbsthilfe: Sowas kann man als Schüler nicht unbedingt sicher wissen. In solchen Fällen kann man das aber einfach im Wörterbuch nachschlagen.

Da findest du sowohl einen Längenstrich über dem "ne", als auch über dem "de" von deficere. Das sind also beides Naturlängen. Jede dieser beiden Informationen hätte schon einzeln genügt, um den Vers korrekt zu skandieren. ;) Du musst also nicht auf das Internet vertrauen / hoffen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community