gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist naturtrübes Bier bekömmlicher?

gefragt von FlippiFlink am 08.05.2008 um 17:08 Uhr

Sind naturtrübe Biersorten bekömmlicher als klare und wie ist das mit Fruchtsäften, z.B. Apfelsaft? Sind die trüben Sorten natürlicher?

Reply

Renegade71
beantwortet von Renegade71 am 8. Mai 2008 17:13
2x
Thumb_up

"Klare" Biersorten werden einfach filtriert - sonst gibt es keinen Unterschied in der Zusammensetzung. Die Trübung kommt von der Hefe, und deren positive Wirkung auf die Gesundheit, z.B. der Haut, sind wissenschaftlich belegt - allerdings wird diese Wirkung vom Alkohol im Bier wieder größtenteils zunichte gemacht. Gesund wäre also höchstens alkoholfreies. Bei Säften sind die trübstoffe einfach winzige Reste von Fruchtfleisch. Ein gesundheitlicher Vorteil ist mir hier nicht bekannt - der Geschmack ist aber meist milder.

dreadkopp
beantwortet von dreadkopp am 8. Mai 2008 17:14
2x
Thumb_up

also ehrlich gesagt, habe ich noch kein trübes pils oder lager gesehen... das einzige trübe bier, welches ich kenne ist das hefe... und das ist genauso bekömmlich, wie andere (vielleicht sogar ein wenig weniger wegens der hefe)... zudem: da bier in deutschland dem reinheitsgebot unterliegt, ist jedes bier 100% natürlich...

prost!

anonym
beantwortet von DrSeltsam am 8. Mai 2008 17:32
1x
Thumb_up

Wer ab und zu über München fliegt, kann im airbräu - der einzigen Flughafenbrauerei der Welt (wenn's stimmt) - alle Biere unfiltriert genießen.

Aber den Weiterflug nicht "vertaumeln" ...

Vielelicht gärt die Hefe nur im Magen-Darm-Trakt weiter ;-)

steinchen78
beantwortet von steinchen78 am 8. Mai 2008 22:30
1x
Thumb_up

Achtung: keine trüben Getränke bei erhöhten Harnsäurewerten. Können Gichtanfälle auslösen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.