Frage von xx99hiixx, 68

Ist Naturkosmetik zu 100% ohne Tierversuche?

Oder kann man es nicht ausschließen?

Antwort
von Pangaea, 30

Doch, man kann es ausschließen. Egal ob Naturkosmetik oder normale Kosmetik, Tierversuche dürfen laut EU-Gesetzgebung schon seit Jahren nicht mehr gemacht werden.

Das gilt für die Kosmetika selbst, für deren Inhaltsstoffe und auch für den Verkauf von Produkten, die (oder deren Inhaltsstoffe) außerhalb der EU am Tier getestet wurden.

Achtung: Alle Kosmetika, egal ob "Natur" oder nicht, können Stoffe enthalten, die früher mal an Tieren getestet wurden.

Ob nun Glycerin oder Olivenöl oder Squalan: Das sind bewährte Stoffe, die seit langem in der Kosmetik verwendet werden. Früher mussten solche Stoffe am Tier getestet werdenn - und man kann weder die Versuche rückwirkend ungeschehen machen, noch kann man gut wirksame und bewährte Stoffe aus diesem Grund verbieten.

Kommentar von Hideaway ,

Früher mussten solche Stoffe am Tier getestet werden

Das hatte auch seine Gründe, denn man wollte vermeiden, dass Menschen durch solche Stoffe zu Schaden kommen. Außerdem gab es damals überhaupt noch keine Alternativmethoden für Tierversuche.

Antwort
von dadita, 16

Tierversuche in der Kosmetik oder der Verkauf von Produkten welche im Ausland an Tieren getestet wurden ist EU-weit verboten. Nicht nur bei Naturkosmetika kann man sich also sicher sein. 

Stoffe die vor dem Verbot bereits an Tieren getestet wurden dürfen natürlich weiter in allen Produkten enthalten sein, egal ob Natur oder nicht.

Antwort
von lordy20, 6

Echte Naturkosmetik oder Biokosmetik ist immer ohne Tierversuche und natürlich ohne künstliche Zusätze.
Es gibt einige Anbieter, deren Produkte zertifiziert sind.

Antwort
von CocoKiki2, 38

kosmetik ist in der EU immer tierversuchsfrei denn tierversuche sind ilegal. außerdem machen tierversuche keinen sinn denn sie sind kostspielig und man kennt nach 10 jahren einsatz der verschiedenen substanzen mittlerweile ihre wirkung.

Kommentar von xx99hiixx ,

Danke :)

Antwort
von Chaoist, 34

Die Frage gab es schon mal genau so :)

https://www.gutefrage.net/frage/ist-naturkosmetik-tierversuchsfrei?foundIn=relat...

Ich kann da auch noch Lush empfehlen.

Antwort
von ludpin, 26

Aber mit Pflanzenversuchen, einfach pervers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten