Es gibt ja jetzt immer mehr Naturkosmetik zu kaufen. Ganz schön teuer, Ist das besser als Herkömmliche und kann ich auch was selbst machen.
Es gibt auch super Rezepte zum Selbermachen. Z.B. Korperöle kann man ganz einfach selbst zusammen mischen. Ich habe ein Rezept für ne spitzen Augenfaltencreme, die wirkt natürlich gegen Falten: Man nehme 2TL süßes Mandelöl und 1Tl Lanolin, gibt’s soweit ich weiß in der Apotheke. Beide Zutaten gut verrühren und in ein dichtes Schraubgals geben und im Kühlschrank lagern. Nicht allzulange sind ja keine Konservierungsstoffe drin. Dann das ganze am Abend vor dem ins Bett gehen rund um die Augen tupfen.
klar kann man Naturkosmetik selbst machen. Es gibt viele Rezepte für Naturkosmetik.

das ist subjektive ansichtssache. aber meiner meinung ganz klar: JAAAA!!! denn sie tut mensch wie tier NUR gutes!!!! wichtig ist, dass man darauf achtet nur kontrollierte naturkosmetik zu kaufen. ansonsten ist das wort "naturkosmetik" nämlich einfach nur leeres gelaber! die BDIH-richtlinie hat folgende kriterien:
pflanzliche rohstoffe soweit möglich aus:
tierschutz und tierversuche (für mich der wichtigste und entscheidende punkt)
3.der einsatz anorganischer salze und mineralischer rohstoffe ist grundsätzlich gestattet.
für die herstellung von naturkosmetika können emulgatoren und tenside verwendet werden, die durch hydrolyse, Hydrierung, veresterung oder umesterung aus folgenden naturstoffen gewonnen werden: fette, öle und wachse, lecithine, lanolin, saccharide, proteine und lipoproteine. (den konkreten rohstoffeinsatz regelt die aktuelle positivliste für die entwicklung und herstellung von "Kontrollierter Natur-Kosmetik")
bewußter verzicht auf
zur mikrobiologischen sicherheit der produkte werden, neben natürlichen konservierungssystemen, bestimmte naturidentische konservierungsmittel zugelassen:
eine entkeimung von organischen rohstoffen und kosmetischen endprodukten durch radioaktive bestrahlung ist nicht gestattet.
die überprüfung der einhaltung oben aufgeführter kriterien wird durch ein unabhängiges prüfinstitut gewährleistet. Die Einhaltung der Kriterien wird durch das verbandseigene prüfzeichen dokumentiert
weiterführende ziele:
rohstoffvoraussetzungen: nachvollziehbare herstellung mit durchschaubaren verfahren und verbraucheraufklärung.
genmanipulation: einsatz gegen genmanipulierte pflanzliche und tierische rohstoffe > der biologischen anbau wird unterstützt und aktiver einsatz gegen gentechnik betrieben.
ökologische verträglichkeit: - ausschließlich natürliche ausgangsrohstoffe, wenn möglich zertifiziert nach EG-Bio-VO (EG-verordnung über den ökologischen landbau) - umweltschonende herstellverfahren - optimale abbaubarkeit der rohstoffe und fertigprodukte - sparsame, umweltverträgliche und recyclingfähige verpackungen - erhalt der natürlichen lebensgrundlagen
soziale verträglichkeit: - rohstoffe aus Fair Trade und 3.welt-projekten - gebrauch und entsorgung - kollegiales miteinander
wenn auf dem produkt nun "kontrollierte naturkosmetik" steht, weisst du, dass du damit dir, deinen mitmenschen, den tieren und der umwelt etwas gutes tust. ich denke dass muss es uns schon wert sein.
lg, ikanaria
Ich finde an Naturkosmetik gut, dass nicht soviele Schadstoffe enthalten sind. Naturkosmetik kommt also der Haut auf jeden Fall zu gute. Anders als in Herkömmlicher Kosmetik werden in Naturkosmetik Produkten diese ganzen Zusatzstoffe, die der Haut eher schaden als gut tun weggelassen. Und wenn man richtig gute kauft sind auch alle Zutaten biologisch angebaut. Mittlerweile gibt’s ja sogar Biodrogerien.