Ist natürliches Licht polarisiert?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

das Sonnenlicht selbst nicht, aber schon in der Atmosphäre wird es gebrochen und polarisiert. Manche Tiere orientieren sich danach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pixiee
02.11.2016, 21:35

Kannst du mir genauer erläutern wieso das so ist?

0
Kommentar von Askomat
02.11.2016, 22:11

danke

0

Natürliches Licht ist aber nicht nur das direkte Sonnenlicht, sondern auch z. B. das Streulicht unserer Atmosphäre und das von Wasser oder nassen Flächen reflektierte Licht. Unter Wasser scheint es ebenfalls polarisiertes Licht zu geben, sonst würde nicht z. B. der Pistolenkrebs es wahrnehmen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

simple Antwort: Nein. Natürliches Sonnenlicht ist nicht polarisiert.

Daher verwendet man (z.B. in der Photographie) Polarisationsfilter. Wäre das Sonnenlicht polarisiert, bräuchte man die ja nicht.

m.f.G.

anwesende

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung