Frage von Ferrum77, 35

Ist natürlicher Fruchtzucker gesünder als anderer?

Ich habe heute lediglich Zucker durch Apfelschorle und eine Banane zu mir genommen. Ist dieser natürliche Zucker gesünder als der in Süßigkeiten, Kuchen usw. oder wird man davon weniger fett?

Antwort
von Minzelli, 21

Der ist zu 100% gesünder, da er ja auch natürlich ist. Bananen haben viel Energie, dh. relatic viel Fruchtzucker. Greife lieber zu einer Banane oder einem Apfel, als zu den ungesunden Süssigkeiten, die auch noch vollgestopft mit anderen künstlichen Sachen sind.

Antwort
von ponyfliege, 14

bananen enthalten, ebenso wie trauben, fast gar keine fructose, sondern vorwiegend dextrose und saccharose.

äpfel enthalten fruchtzucker und sorbit, wenig dextrose und saccharose.

kalorien hat beides. zucker ist halt zucker. saccharose ist übrigens "industriezucker".

die banane enthält zusätzlich noch ein paar bioaktive stoffe, die dafür sorgen dass der zucker aus der frucht schnell als energielieferant zur verfügung steht. dextrose geht direkt ins blut oder wird in der leber als reserve eingespeichert, saccharose geht ebenfalls direkt in den energiestoffwechsel, wird aber, wenn sie nicht gebraucht wird, in fett umgewandelt und als dieses gespeichert.

saccharose und dextrose wirken sich stärker auf den insulinspiegel aus als fructose (fruchtzucker). sorbit ist kein zucker, sondern ein sogenannter zuckeralkohol, der insulinneutral verstroffwechselt wird ("diabetikerzucker"). sorbit hat etwas weniger kalorien als zucker. ausserdem schafft er im mund ein bakterienunfreundliches klima, ist daher als zahnschonend einzustufen.

in den früchten hast du noch diverse andere dinge, die gut für deine gesundheit sind. in süssigkeiten steckt einfach nur zucker (leere kalorien). das macht die früchte gesünder als den zucker.

besonders vitalstoffreich sind übrigens alle roten und dunklen beeren, aprikosen, kirschen und melonen (melonen sind eigentlich gemüse), sowie eben auch bananen und mandarinen.

in jedem fall ist es sehr viel gesünder, früchte zu essen, als süssigkeiten.

und - kohlenhydrate sind lebenswichtig. wer auf sie dauerhaft verzichtet, schädigt seine nieren.

Antwort
von Reanne, 13

Gesünder als Industriezucker schon, aber er hat gleich viel Kalorien, d.h. man wird auch davon dick.

Antwort
von Miezefreak, 15

Ja ist es, aber in Apfelschorle ist normaler Zucker drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community