Frage von Hephaistosph, 80

Ist Natriumchlorid das einzige salzig schmeckende Salz?

Ähnlich wie Ethanol der einzige Alkohol ist, der dem Allgemeingebrauch des Wortes(also nicht dem chemischem Gebrauch des Wortes) von Alkohol folgt , könnte doch auch Natriumchlorid das einzige Salz sein, welches dem Allgemeingebrauch des Wortes folgt. Stimmt dies? Oder gibt es noch andere salzig schmeckende Salze?

Antwort
von Gameconcepting, 42

Ja Beispielsweise kann man auch alle alkilsalze essen....wobei Cäsium metallisch scharf schmeckt,  Kalium ölig, rubidium auch leicht metallisch.....Aber salzig schmecken sie alle..... Das war nun nur ein kleines Beispiel mit Salzen die ich probiert habe. LG

Kommentar von Hephaistosph ,

Alle Alkalisalze? Heißt das, dass das Ion hierbei unwichtig ist? Wie sieht es denn mit den Gesundheitsfolgen nach Verzehr der Salze aus?

Kommentar von Gameconcepting ,

Ich meinte damit, dass die Alkali+ Chlorsalze wohlschmeckend sind....Soweit ich weiß sind sie alle nicht giftig.... Es gibt natürlich viel viel mehr😉

Kommentar von Hephaistosph ,

Und ein anderes Ion würde einen Unterschied machen? Ist die Wirkung von anderen nicht giftigen Salzen auf den Körper anders als die von NaCl? Davon ausgehend, dass zu viel NaCl ungesund ist. Würde es einen Unterschied machen das Salz zu wechseln? Warum ist NaCl denn das Speisesalz, gibt es davon einfach mehr natürliche Vorkommen?

Kommentar von Gameconcepting ,

Du kannst das Salz natürlich wechseln wie du lustig bist.... Aber Natriumchlorid ist nunmal das wohlschmeckendste Salz....Wenn du ein besseres findest;) Aber Natriumchlorid ist eben auch relativ häufig vorhanden. Darum Würze ich mein Essen auch mit Natriumchlorid und nicht mit Natriumsulfat😉

Antwort
von Almalexian, 67

Ja gibt es. Die schmecken allerdings nicht genauso wie Natriumchlorid.


Kommentar von Hephaistosph ,

Hast du irgendwelche Beispiele?

Kommentar von Almalexian ,

Kaliumchlorid. Schmeckt salzig-bitter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten