Frage von summerlove,

Ist natives Olivenöl wirklich nicht hitzebeständig?

Man liest ja immer wieder, dass man Olivenöl nicht zum Braten verwenden soll, da dabei angeblich auch schädliche Substanzen entstehen können. Stimmt das?

Antwort von Regenmacher,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Für hohe Temperaturen ist Olivenöl wirklich nicht gut geeignet. Um z.B. ein Steak scharf anzubraten ist Butterschmalz auf jeden Fall besser.

Antwort von coffeemike,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Was würden denn dann die Italiener machen, die Olivenöl für alles einsetzen?! Natives Olivenöl verträgt problemlos Temperaturen bis 180 Grad. Noch hitzebeständiger ist raffiniertes Olivenöl. Es hält Temperaturen bis 210 Grad aus. Und dass schädliche Substanzen freigesetzt werden ist absoluter Blödsinn. Wenn das Öl anfängt zu rauchen, dann ist es einfach zu heiß. Gilt natürlich für alle Speiseöle.

Kommentar von Regenmacher,

Wenn ich mein Steak anbrate komme ich locker über 200 Grad und da ist mir mein Olivenöl nicht das Richtige. Darum nehme ich Butterschmalz.

Antwort von marmelade,

Olivenöl ist hoch erhitzbar. Es ist allerdings schade sehr hochwertiges Olivenöl zum Braten zu benutzen, hier eignen sich günstigere Öle. Für den normalen Verzehr sollte man natives Olivenöl extra benutzen.

Antwort von vergine,

Hallo! Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sehe, daß Wissen um das Naturprodukt Olivenöl stetig zunimmt. Denn leider sind immer noch viele selbsternannte Fachleute unterwegs, die mit falschen Informationen Verwirrung stiften. Olivenöl eignet sich hervorragend zum Kochen, Braten und Backen(!). Es gibt eine wirklich zuverlässige und informative Seite: http://www.olivenoel-info.net/ Sie wird von Dieter Oberg betreut, dem Leiter des deutschen Olivenöl Verkostungs Panels. Der weiß, wovon er spricht. Unter der Rubrik "Olivenöl in der Küche" bekommt Ihr Informationen, Tipps und auch Rezepte. Mein Tipp: benutzt beim Erwärmen (bis 180° C) so wenig Öl wie möglich. Wenn Ihr dann nach persönlichem Geschmack über das fertige Essen pures Extra Natives Olivenöl gießt, bleiben sämtliche Geschmacksnuancen und Aromen erhalten. Probiert es, genießt es und Ihr werden die Finger von Butterschmalz und ähnlichen ungesunden Fetten lassen. Agis Stamos Olivenoel-Quelle.de

Antwort von LeLLide55,

Zum Bruzzeln ist das Olivenöl einfach viel zu wertvoll. Dafür gibts alternativ Erdnußöl oder Rapsöl. Wenn Olivenöl zu heiß wird - so ab 180 Grad - verbrennt der wertvolle Saft und versaut den Geschmack des Fleisches. In Butterschmalz würde ich aber auch nieeee anbraten - das zeug stinkt ekelhaft bei Hitzeeinwirkung.

Antwort von LucyOne,

Für hohe Temperaturen beim Braten gibt es warmgepresstes Olivenöl. Einfach mal nach dem Begriff googlen, da gibt es viele Informationen drüber.

Antwort von coffeemike,

Was würden denn dann die Italiener machen, die Olivenöl für alles einsetzen?! Natives Olivenöl verträgt problemlos Temperaturen bis 180 Grad. Noch hitzebeständiger ist raffiniertes Olivenöl. Es hält Temperaturen bis 210 Grad aus. Und dass schädliche Substanzen freigesetzt werden ist absoluter Blödsinn. Wenn das Öl anfängt zu rauchen, dann ist es einfach zu heiß. Gilt natürlich für alle Speiseöle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community