Ist nativ = geschmackslos??

Nein, eher im Gegenteil. "Nativ" ist eine Qualitätskennzeichnung. Sie besagt, dass das Olivenöl natürlich, ohne chemische Prozesse, gewonnen wird (z.B. durch Kaltpressung). Es hat zumeist auch einen intensiven Geschmack. "Raffiniertes Olivenöl" ist dem gegenüber teilweise wesentlich geschmacksneutraler.

nativ bedeudet nichts anderes als
unverändert
ursprünglich
hat also mit einer Aromatisierung nichts zu tun
also ist es nicht geschmackslos?!
andreas48 am 10. Mai 2008 15:33 es schmeckt so, wie es gepresst wurde..also neutraler Eigengeschmack
Maienblume am 10. Mai 2008 16:34 Ähm...der Geschmack von nativem Olivenöl ist durchaus kräftig, das Gegenteil von "neutral". Habe mich in Italien & Griechenland durch so manches Öl durchgekostet - das sind teils erhebliche Unterschiede, ja nach Gegend, Böden, Olivensorte. Manches schmeckt heuartig, anderes sogar leicht bitter ... neutral sind eher die behandelten, nicht kalt gepreßten raffinierten Öle.
andreas48 am 10. Mai 2008 16:52 womit wir beim eigengeschmack wären,,,also diese Öle sind nicht aromatisiert worden..und neutral dahingehend, dass eben keiner Zusatzstoffe, außer den natürlichen drin sind
Maienblume am 12. Mai 2008 21:17 Ahhh! Wenn Du das so ausdrückst, werter Andreas48, dann renne ich wohl offene Türen ein! Denn dann meinen wir das Gleiche. DH.

Geschmackslos nicht, sondern nativ = nicht chemisch oder physikalisch behandelt und ohne zusätzliche Aromastoffe. So wie es nach dem Pressen ist.
Pestopappa am 10. Mai 2008 19:11 Korrekt !
Diese Frage könnte bezogen auf Wein lauten:
Wie schmeckt ein Wein der durch Kaltgärung enstanden ist?
Es werden über 800 Olivensorten kultiviert, in den unterschiedlichsten Anbaugebieten! Und eben genau so groß ist die geschmacksvielfalt. Olivenöl sollte NICHT schmecken nach:
zermatschten Bananen, streng, metallisch, zu bitter,
Dies sind alles Zeichen für eine Fehlbehandlung der Früchte vor der Pressung.
Kaltgepresstes Olivenöl kann folgende Aromen haben:
Tomaten, Artischocken, Mandel, Gras, Pflaume, etc.
Also, immer schön probieren.
LastStraw
Genau so isses! DH.