Frage von LucasLae, 71

Ist Nationalsozialismus immer antisemitisch und rassistisch?

Antwort
von andre123, 32

Rassistisch sicherlich im weitesten Sinne immer, da sich in der Ideolgie des Nationalsozialismus die Nation über die Rasse definiert.

Antisemitisch jedoch nicht unbedingt.  Semitischer Nationalismus  muss durchaus kein Widerspruch sein.

Ich stelle mal die These auf, daß Zionismus semitischer Nationalismus ist, und ein Kibbutz durchaus sozialistische Elemente aufweist.

Man nennt es nur aus nachvollziehbaren Gründen anders.

Antwort
von Harald2000, 45

Der Nationalsozialismus ist passée; meinst du evtl. Nationalismus ? Der kann sehr verschieden sein.

Kommentar von LucasLae ,

Wenn jetzt z.B. Israel ein nationalsozialistischer Staat wird, können sie ja nicht Antisemitisch sein. Oder sehe ich es falsch?

Kommentar von Harald2000 ,

Es wird ja wohl kaum noch irgendwo ein Staat sich als NS-Staat definieren - schon gar nicht Israel !

Kommentar von surfenohneende ,

Es wird ja wohl kaum noch irgendwo ein Staat sich als NS-Staat definieren - schon gar nicht Israel !

Wenn man sich mal anguckt, Was Die mit den Palästinensern machten & machen: Völkermord, Mord, Apartheid, Rassismus, Einsperren ohne Anklage ( "Administrative Detention") , Terrorisieren der ( Westbank Palästinenser) Bürger in der Nacht u.A. Hausdurchsuchungen mit Diebstahl usw. usw.

ES ist auch Nichts Jüdisch an Israel -> https://www.youtube.com/watch?v=ZVBlNiD1XdI&t=3m27s

Und die aktuelle Regierung Israels ist die bis jetzt Braunste ... & Israel wird Jeden Tag immer ein Bisschen brauner

Kommentar von Harald2000 ,

Es dreht sich nur um den Begriff; der ist ausschließlich durch die Nazis aus D. definiert.

Antwort
von Dahika, 33

Ja natürlich

Antwort
von surfenohneende, 14

JA & neu: Islamophob

nur, dass es im Endeffekt eher National-Kapitalistisch war & ist (bei Neo-Nazis)

es gibt auch genauso abscheulichen "semitischen" Nationalismus, z.B. den Zionismus , der auch rassistisch ist & sogar Verbrechen gegen die Menschlichkeit begeht

Antwort
von soissesPDF, 11

Per Definition Nation, ja.

Antwort
von Realisti, 40

Ich kenne keinen anderen.

Antwort
von luca1401, 32

Der Nationalsozialismus war antisemitisch der Nationalismus ist es.

Kommentar von andre123 ,

nicht zwingend, es kommt auf das Land an.

Semitischer Nationalismus ist absolut kein Widerspruch.

Kommentar von surfenohneende ,
> nicht zwingend, es kommt auf das Land an.
> Semitischer Nationalismus ist absolut kein Widerspruch.

JA -> z.B. Israel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community