gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Ist "Nase hochziehen" ungesund?

gefragt von Marcello am 02.05.2007 um 18:16 Uhr

Ich habe mal gehöhrt, dass das "nase hochziehen" ungesund sein soll und man sich lieber schneutzen sollte. Stimmt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.340 Schnupfen x 436 ungesund x 104 Nase hochziehen x 1 schneutzen x 1

evistie

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 2. Mai 2007 18:29
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein, ist es nicht, im Gegenteil kann der Druck, der beim Schneuzen aufgebaut wird, schädlich sein.
Im Übrigen gabs die Frage schon öfter mal, bitte suchen.

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 2. Mai 2007 23:04
2x

falls Du es gleich hier lesen möchtest, eine KOpie aus obigem Link, auch von mir eingestellt:

Ich kenne es auch so, dass Hochziehen lt neuesten Forschungen 'gesünder' ist. Auf folgender Seite (über Gesundheitsmythen) fand ich dazu dieses:

Schnäuzen gut, Nase hochziehen besser

Wahr:zumindest fast. Vorsichtiges Schnäuzen ins Taschentuch ist auch okay. Vehementes Ausschnauben dagegen, bei dem das letzte bisschen Schleim aus der Nase geprustet werden soll, produziert einen extremen Innendruck in der Nase. Laut einer Studie der University of Virginia bis zu zehnmal so hoch wie bei einem stattlichen Nieser: High Pressure,der den bakteriellen Nasenschleim in die Nebenhöhlen treibt,dass sich dort eine klassisch Nasennebenhöhlenentzündung entwickeln kann. Nicht die feine Art, aber gesünder: die Nase hochziehen. Trotzdem bitte in Gesellschaft oder bei Tisch das SoftSchnäuzen bevorzugen.

http://www.gesundheit-u-a.de/html/Gesundheitsmythen%20wahr%20oder%20falsch.htm

wj2000
beantwortet von wj2000 am 2. Mai 2007 19:16
2x

hört sich fürchterlich an.

Kommentar von F50ee36b7dfd293edb2f75882e4518d4smallTigerjan am 2. Mai 2007 21:24

Meine Meinung. Man muß ja beim Schneuzen keinen Tornado entfachen ...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.