Frage von 6Dschinniya9, 69

Ist Narzissmus eine Eigenschaft oder eine Krankheit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chaoist, 55

Es ist keine eigenständige / vollständige Krankheit.
Es als Eigenschaft zu bezeichnen wäre euphemisch.

Ich bezeichne es ein besonderes Bewusstsein ^^

Am besten passt glaube ich die Einordnung als Charaktermerkmal.

Antwort
von PlueschTiger, 36

Hallo 6Dschinniya9,

Narzissmus ist wahrscheinlich keine eigenständige Krankheit an sich. Denn man kann auch zum Narzissmus erzogen werden. Das ist leider das los etlicher Kinder welche in solchen Familien leben. Denn diese werden mit dem verhalten der Eltern, Mutter oder Vater, oder beider konfrontiert und übernehmen sie.

Es gibt wohl auch Veranlagungen und begünstigende Faktoren. Ob es das wirklich als eigenständige und angeborene Krankheit gibt, weiß ich nicht.

Gruß Plüsch Tiger

Kommentar von 6Dschinniya9 ,

Was haben meine Eltern damit zu tun? Zu Info: Ich bin immernoch das letzte Rad am Wagen, aber auch egal. Sie haben ihren Liebling, ich bin es nicht. 

Kommentar von PlueschTiger ,

Was deine Eltern damit zu tun haben weiß ich nicht, da du nur die Frage allgemein gestellt hast. Narzisstische Eltern, sind zum Teil erst durch deren Eltern Narzisstisch geworden. Sie haben den Narzissmus so gesehen anerzogen bekommen, wenn auch nicht beabsichtigt.

Bei Narzisstischen Eltern ist es so das in Familien mit mehren Kinder es immer so ist, das einer bevorzugt wird. Das ist Absicht von Narzisstischen Eltern, um ein Keil zwischen die Kinder zu treiben und das verbünden der Kinder untereinander, gegen die Eltern, zu verhindern.

Auf die weise ist es Narzissten einfachen die einzelnen Kinder zu Kontrollieren. Selbst das Goldkind in so einer Familie ist im Grunde nichts weiter als ein Opfer, wie auch die Kinder die eher vernachlässigt werden. Denn das Kind wird von den Geschwistern, durch diese Sonderbehandlung isoliert und zum Angriffspunkt.

Antwort
von fdsjl13cx, 45

Es ist eine Charaktereigenschaft, die allerdings aus einer Krankheit entstehen kann.

Antwort
von Goodnight, 49

Eine Persönlichkeitsstörung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten