Frage von Kayman 26.10.2011

Ist Nairobi (Kenia) gefährlich?

• Hilfreichste Antwort von Margrit6643 26.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich lebe in Kenia. Im Moment ist es wirklich nicht ratsam, weil Al Shabab mit Anschlägen droht, wenn sich Kenia nicht aus Somalia zurückzieht. Wir hatten in Nairobi innert 24 Stunden zwei Anschläge mit Granaten. In einer Disco und einem Busbahnhof. Die Bevölkerung wird gewarnt, Orte mit vielen Menschen zu meiden. Nun liegt es an jedem einzelnen wie er sich verhält. Ich habe für zwei Monate eingekauft und gehe im Moment in keinen Supermarkt mehr. Im Internet kann man die Zeitung DAYLY NATION lesen um über das Neueste informiert zu sein. Viel Glück.

• Antwort von Fotoclub 26.10.2011

Es geht, wenn Du dich umsichtig verhaelst ist es nicht gefaehrlich, anders als Somalia.

• Antwort von janfred1401 26.10.2011

War einer von denen, die dir abraten, selber mal dort??? Mein Kumpel lebt seit 5 Jahren dort, für ein afrikanisches Land "südlich der Sahara" ist es eher weniger gefährlich. die Ausländer leben überwiegend in bewachten Campounds. Wenn man sich an gewisse Regeln hält und bestimmte Gegenden besonders nach Sonnenuntergang meidet, wird man dort genauso alt wie in Deutschland.

• Antwort von blumosus 27.10.2011

Anschläge können immer und überall passieren, auch in Kapstadt sind schon Touristenlokale in die Luft geflogen, und immer wieder wird vor Reisen nach Ägypten oder Tunesien gewarnt - man muss halt selber abschätzen, ob man sich traut oder das Risiko für zu hoch bewertet.

Ich habe die Wahrscheinlichkeit, in einen Anschlag verwickelt zu werden für mich persönlich immer für gering gehalten und fahre eigentlich gerne in Gebiete, vor denen gewarnt wird, da es weniger Touristen gibt und die Einheimischen häufig freundlicher sind als sonst. Es ist statistisch wahrscheinlicher, bei einem Autounfall verletzt zu werden, und trotzdem traue ich mich täglich aufs Neue auf die Straße ;-) Als Frau allein meide ich allerdings sowieso möglichst Discos in Afrika, auch in den friedlichsten aller Zeiten, und Bahnhöfe u.ä. sind ja leider überall auf der Welt ein Anziehungspunkt für Kriminelle.

In Nairobi habe ich auf einer meiner vielen Reisen in afrikanische Länder vor einigen Jahren einmal 1 Tag verbracht und hinsichtlich allgemeiner Kriminalität nichts besonders auffällig Gefährliches bemerkt, außer dass die Leute ziemlich rücksichtslos bei Rot über die Kreuzung fahren. Natürlich lässt du die übliche Vorsicht vor Langfingern walten, also Täschchen festhalten und Geldbeutel am Körper und nicht in der Popo-Tasche. Nicht anquatschen lassen und trotzdem freundlich sein, dann bist du fürs Shoppen schon gerüstet - obwohl, ich habe dort nichts zum Shoppen gefunden ;-( Über Gegenden, die du meiden solltest, kannst du dich sicher im Hotel oder bei der Touristen-Info informieren.

• Antwort von bankchef 26.10.2011

am flughafen wird man dir die koffer abnehmen und dich verspeisen.. ;-))

gefährlich ist es auch jeden tag wenn du über die ampel gehst..irgendein besoffner oder einer der es eilig hat kann dich umnieten..

manche gefahren sind uns egal, manche nicht..

ich empfehle dir ein anruf beim auswärtigen amt und beim tropenschutz..die sind über die aktuellen begebenheiten auf dem laufenden und können dir ein realistisches und kein angstgezeichnetes von dem land geben.. einfach gut informieren und schauen, das man die gefahrenpotentiale weitgehend herunterschraubt..

• Antwort von DrPete0 26.10.2011

eins ist sicher, du wirst da garantiert aufallen xD

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!