gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Nagelkauen ein psychisches Problem?

gefragt von Radomyshl am 06.09.2009 um 22:23 Uhr

Ist das Kauen der Fingernägel eigentlich immer ein psychisches Problem? Muss man zum Psychologen oder kann man das auch anders lösen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.284 Psyche x 789 Fingernägel x 563 Behandlung x 356 psychische Probleme x 18 Nagel kauen x 1

Sonja66
beantwortet von Sonja66 am 7. September 2009 15:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Finde heraus, warum man seine Nägel kaut. Man beißt sich selbst seine Krallen weg. Warum? Es muß eine Ursache dafür geben. Rüdiger Dahlke hat dies in seinem Buch "Aggression als Chance" beschrieben.

ghost1337
beantwortet von ghost1337 am 6. September 2009 22:25
1x

Ich denke nicht, dass man deswegen zum Psychologen muss. Achte einfach mal aktiv darauf, in welchen Situationen du Nägel kaust.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 6. September 2009 22:24
1x

Ja, ist es.

Nö, muss man nicht. Einige Zeit nicht mehr kauen (evtl. mit HIlfe von Stop'n'grow) und schon läßt man es auch sein.

anonym
beantwortet von canniboy am 6. September 2009 22:24
1x

ist auch eine dumme angewohnheit

Donkie
beantwortet von Donkie am 6. September 2009 22:24
1x

ein zeichen von nervosität

GegenDenStrom25
beantwortet von GegenDenStrom25 am 7. September 2009 12:49
0x

Man muss nicht zum Psychologen. Es ist im Grunde ein psychologisches Problem, weil es auf Nervosität zurückzuführen ist und das ist oft ein Zeichen von Unsicherheit. Man kann es aber auch als schlechte Angewohnheit sehen, die man selbstständig wieder verlernen kann (man hat sichs ja quasi auch angelernt die nägel in bestimmten situationen abzukauen). Zum Aufhören muss man sich mit den Momenten befassen, in denen man es tut und dann trainieren in den Momenten seine Nervosität anders abzubauen oder die Ursache der Nervosität zu beseitigen, z.b. sich selbst beruhigen, tief durchatmen, seine gedanken auf etwas anderes lenken.

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 6. September 2009 22:40
0x

Säuglinge folgen noch sehr stark ihren Instinkten, sie suchen nach der Mutterbrust, wenn ihnen etwas fehlt (meistens fehlt ihnen zu ihrem Glück Nahrung und körperliche Zuwendung).

Dieses Saugen bringt eine gewisse Befriedigung für das Kind. Ist ein Kind unruhig oder quengelig, bekommt es manchmal einen Nuckel verpasst (sieht für mich aus, als ob ein Kind mundtot gemacht werden soll), auch ein Nuckel beruhigt. Manche Kinder saugen auch an ihrem Daumen und später saugen manchen an Zigaretten. All das beruhigt. Das Nägelknabbern ist letztlich nur eine Variante des Daumenlutschens.

tinimini
beantwortet von tinimini am 6. September 2009 22:27
0x

Immer noch besser als andere dumme Gewohnheiten wenn man unter Stress steht wie z,B,Schlagen.

rougeberry
beantwortet von rougeberry am 6. September 2009 22:25
0x

Nagelkauen kann z.B davon kommen wenn man unsicher, nervös ist und nicht zur Ruhe kommt. Muss aber nicht sein. In der Apotheke kannst du eine Tinktur kaufen, die du dir auf die Nägel machst um dir das Kauen abzugewöhnen. Denn es schmeckt widerlich!

Blubbsi
beantwortet von Blubbsi am 6. September 2009 22:25
0x

wenn du ein Junge bist kleb Klebeband drauf. Bei Mädchen empfehle ich Nagellack.

akinom123
beantwortet von akinom123 am 6. September 2009 22:25
0x

es gibt eine Art Nagellack in der Ap. schmeckt sehr bitter.

marcel971
beantwortet von marcel971 am 6. September 2009 22:24
0x

ja theoretisch schon

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.