Eveline am 05.06.2008 um 13:47 Uhr
Habe mal wieder einen Geburtstag vergessen und überlege, ob es eigentlich ok ist, noch nachträglich anzurufen oder eher peinlich. Früher konnte man es ja auf die Post schieben, wenn eine Karte zu spät ankam. Aber im Zeitalter von Telefon und PC ist eine solche Ausrede ja Quatsch.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das kann doch jedem mal passieren!
Wenn der Geburtstag nicht allzulange zurückliegt, würde ich in jedem Fall noch nachträglich gratulieren, denn nach meiner Erfahrung freuen sich die Leute trotz der Verspätung noch über ehrlich gemeinte Glückwünsche.

Wie lange ist der Geburtstag den her? Sind es nur ein paar Tage, würde ich noch gratulieren.
Ist es schon über 1 1/2 Wochen her glaube ich würde ich den Geburtstag einfach unter den Tisch fallen lassen.
Wobei wenn es eine gute Freund/in ist würde ich mich einfach entschuldigen und trotzdem gratulieren mit einen kleinen Präsent.
LG Wolpertinger

Natürlich geht das!! Besser nachträglich, als garnicht! Und ehrlich sein: "Ich hab's verschwitzt"! Passiert doch jedem irgendwann mal!

Ja Gott, besser man macht das nachträglich, gesteht seine Vergesslichkeit ein und gelobt Besserung, als gar nicht mehr zu gratulieren! Dann kommt sich das Geburtstagskind nämlich erst recht vergessen vor!
Ich würde auf jeden Fall nachträglich gratulieren. Aber bitte bleib ehrlich dabei und sag was dir widerfahren ist. Das hilft ungemein dem anderen, als so eine billige Lüge die derjenige eh sofort raushört!

also ich finde: HAUPTSACHE NICHT VERGESSEN! Vergessen ist viel peinlicher, als wie nachträglich zu gratulieren!

Besser spät als nie - bei der Zahl an Geburtstagen, die ich bisher schon vergessen und die Gratulation nachgereicht habe, müsste ich schon vor Scham im Boden versunken sein. Ich fühle mich aber ganz gut... also nur zu.

Sag: "Die Verspätung ist mir schmerzlich, doch mein Glückwumsch doppelt herzlich!"

Nachträglich ist noch nicht peinlich wenn man es ganz verschwitzt ist es sehr peinlich.

Es kommt darauf an, wie lange der Geburtstag der Geburtstag zurückliegt. Wenn es erst eine Woche her ist, würde ich noch nachträglich gratulieren. Frage Dich auch, wie wichtig Dir die Person ist, die Du vergessen hast. Heutzutage musst Du auch keine Ausrede mehr in dem Sinne finden, denn alle haben viel um die Ohren und genug Stress. Da passiert so etwas nun mal und ist verzeihlich.
Ich freue mich auch über nachträgliche Glückwünsche. Und wenn das Geburtstagskind nicht gerade Mr oder Miss pefect ist, ist es demjenigen sicher auch schon mal passiert. Also, ruf an und gratuliere, der Andere freut sich bestimmt

Ich würde es auch machen. Besser man hat spät daran gedacht als gar nicht!

Ich finde das ist überhaupt kein Problem und würde mir auch keine Ausrede einfallen lassen. Einfach ehrlich sagen, dass man den Geburtstag verschwitzt hat und nun gratuliert. Die meisten sehen das nicht so eng.
Passiert mir auch scon mal. Ich sags dann einfach, wie es ist. Hatte viel um die Ohren und den Geburtstag einfach vergessen. Ist nicht so schlimm, glaub mir!

Ich mache es. Mit der Ansage, dass ich es tatsächlich vergessen habe, dass ich schon überlegt habe jetzt gar nicht mehr zu gratulieren, dass aber auch blöde finde. Und bitte um Entschuldigung für meine Vergesslichkeit.
Ja mei,
es war halt grad besetzt als Du versucht hast anzurufen :-)
Wenns nicht zulange her ist und dir derjenige wichtig ist, würde ich schon noch anrufen und zugeben es verschwitzt zu haben.
Niemand ist Perfekt! Das wird wohl von dir auch nicht erwartet werden! Also ein kleines Sorry und ein grosses Geschenk würden mich milde stimmen=)
Danke an alle. Da Ihr mal ausnahmsweise alle die gleiche Meinung habt, ruf ich jetzt auch gleich an.
Dankeschön für die Auszeichnung, Eveline! LG!