Gilt nach einem Kirchenaustritt die Taufe noch oder ist sie hinfällig? Wir haben heute darüber geredet, waren uns aber nicht einig...

Wenn du sowieso nicht glaubst, ist die Taufe auch nutzlos.
Erst wenn du weißt, was die Taufe bezweckt, kann sie sinnvoll werden und auch über einen Austritt hinaus vor Gott gültig sein.
wenn man einmal getauft ist bleibt man getauft!das is meine meinung LG backforgood

Da will ich mal meine Heidenmeinung kundtun: Durch den Kirchenaustritt wird man zwar konfessionslos, aber man ist ja trotzdem getauft. Ich glaube nicht, dass man eine Taufe zurücknehmen kann. (Mit der Beschneidung geht das schon mal nicht, das ist klar!)

Nicht nur die Taufe ist futsch, das mit dem inn Himmel kommen kannste auch gleich mit knicken!
Aber sicher doch: Sobald der Gulden in den Klingelbeutel klingt, die Seele in den Himmel springt.
Meiner Meinung: Man kann der katholischen Kirche angehören und brav Kirchensteuer zahlen, aber ansonsten nicht an Gott glauben.
Man kann aber an Gott glauben, aber aus der Kirche austreten. Sei es, um die Steuer zu sparen, oder weil man die Institution an sich nicht gut findet.

Nö, warum.
Den Kirchenaustritt kannst Du mit einem Vereinsaustritt vergleichen. Auch ohne, daß Du in einer Kirche bist, wirst Du beerdigt. Spätestens wenn Deine Leiche „müffelt“.
aber nicht nach christlichen Riten, sprich: kein Pfarrer!
CrazyDaisy am 18. Dezember 2008 22:30 Hiermit eröffnet: Das heitere Zitateraten: "Handwerker trugen ihn. Kein Geistlicher hat ihn begleitet." Na?

Die Taufe ist ein Sakrament. Zwar wird sie ausgeteilt vom Bodenpersonal, aber gespendet wird sie von Gott. Alle Sakramente bleiben nach dem Kirchenaustritt gültig. Eine Ehe ist trotzdem vor Gott geschlossen worden, auch wenn die partner aus der Kirche austreten.

Die Kirchenmitgliedschaft geht, die Taufe bleibt.
Die Taufe gilt für immer, auch in der katholischen Kirche. Nicht nur beim Kirchenaustritt, sondern sogar nach dem Übertritt zu einer anderen Religion. Allerdings: In Deutschland wird der Kirchenaustritt mit "Abfall vom Glauben" gleichgesetzt, was die Exkommunikation zur Folge hat. Diese Regelung wird innerkirchlich diskutiert und wurde zuletzt am 24. April 2006 von der Deutschen Bischofskonferenz bestätigt. Siehe: http://www.glaubenssache.net/taufe-jaodernein

Du hast dich ja von dem Glauben abgewandt, somit ist die Taufe hinfällig.
wolfgang1956 am 18. Dezember 2008 19:05 Du bist aus der Kirche ausgetreten. Deshalb kann frau/man weiterhin an Gott glauben.
Malkia am 18. Dezember 2008 19:15 Ja sicher kann sie das, das juckt die Kirche aber wenig, die will Kohle, und die bekommt sie nur, wenn du (zahlendes) Mitglied einer Religion bist, ansonsten bist du weg vom Fenster. Du darfst nicht kirchlich heiraten (obwohl du doch an Gott glaubst), du hast keinen Pfarrer auf deiner Beerdigung, der dir den letzten Segen gibt (obwohl du doch an Gott glaubst)usw, usw.
Du kannst an Gott glauben, wenn du möchtest, aber für die Kirche zählt nur das zahlende Mitglied, zumindest in dieser Hinsicht.
Und die Kirche als Arbeitgeber fällt auch komplett weg, sollte man auch bedenken, gerade wenn man im sozialen Sektor tätig ist!
Eifelmensch am 27. Januar 2009 09:55 Dass so etwas in der heutigen Zeit noch möglich ist, ist ein Armutszeugnis für unseren Staat, hier werden Bürgerrechte mit Füßen getreten.
Nö, meines Wissens nach trittst Du mit der Taufe in die Kirche ein. Wenn Du austrittst, ist die Taufe hinfällig. Was sollte sie auch noch nützen ohne Kirche?
Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man wieder problemlos eintreten. Ich denke mal, dass die Taufe in diesem Fall nicht erneuert wird - sie ist also für immer gültig.

Weder in der katholischen Kirche noch in der evangelischen Kirche wird die Taufe durch einen Kirchenaustritt hinfällig, aber anderes ist die Folge. Siehe: http://www.ekd.de/EKD-Texte/taufe/taufe5.html
Eine Antwort auf diese Frage gibt es auch an dieser Stelle: http://www.taufe.in/evangelische-taufe
Die Taufe gilt immer und ist unauslöschbar: http://www.taufoase.de/taufe_infos/kirchenaustritt-taufe/
und warum werden dann so viele Babys und Kleinkinder getauft, die sich dagegen gar nicht wehren können. Geschweige denn wissen, um was es geht?