Ist nach der aktuellen Rechtslage zum "jetzigen" Zeitpunkt ein Mofa - oder Mopedführerschein notwendig, um ein schneller als 25 Km/h fahrendes EBike zu steuern?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mindestalter und Führerscheinpflicht

Pedelecs mit Tretunterstützung bis zu 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und maximal 250 Watt starken Motoren gelten verkehrsrechtlich als Fahrräder – auch dann, wenn sie mit einer sogenannten Anfahrhilfe oder Schiebehilfe bis 6 km/h ausgestattet sind. Somit besteht kein Mindestalter, keine Versicherungspflicht und keine Führerscheinpflicht.

Fahrer von E-Bikes mit bis zu 500 Watt starken Motorenbedürfen immer mindestens einer Mofa-Prüfbescheinigung, müssen also mindestens 15 Jahre alt sein. Diese schnelleren und/oder leistungsstärkeren Elektrofahrräder gibt es in zwei Varianten:

E-Bikes, die bis zu 20 Stundenkilometern alleine mit der Motorleistung gefahren werden können. Mit zusätzlicher Muskelkraft sind höhere Geschwindigkeiten möglich. Sie überschreiten die gesetzliche 6-km/h-Grenze.E-Bikes, die Tretunterstützung über die Geschwindigkeit von 25 km/h hinaus geben. Bei 45 km/h wird der Motor abgeregelt – das E-Bike würde sonst in die Klasse der führerschein- und zulassungspflichtigen Kleinkrafträder fallen (Fahrerlaubnisklasse M).

Beide E-Bike-Typen gelten nicht als Fahrräder im rechtlichen Sinne, sondern gehören zu der Klasse der Kleinkrafträder mit geringer Leistung und benötigen immer ein Versicherungskennzeichen und eine Betriebserlaubnis. E-Bike-Fahrer benötigen aber keinen Führerschein.

http://www.adfc.de/pedelecs/recht/rechtliches-fuer-pedelec-fahrer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von siggibayr
01.06.2016, 08:05

Hier wurde ein "alter" Bericht des ADFC wieder gegeben. Hättest dir wenigstens die Mühe machen können und darauf hinweisen, dass es die Fahrerlaubnisklasse M nicht mehr gibt. Es gibt nur noch AM, und diese ist erforderlich, wenn das S-E-Bike eine bbH von 45 km/h hat. Dieses gilt dann nämlich nicht mehr als Fahrrad, sondern ist rechtlich ein Kleinkraftrad.

1