Frage von sportyLB98, 40

Ist nach dem Abnehmen Bauchmuskeltraining für sichtebare Muskeln nötig, wenn man sie sehr gut fühlen kann?

Hallo, ich möchte einige Kilogramm abnehmen. Aktuell bin ich 1,58 m groß und wiege 50 kg (w). Ich weiß, dass ich normalgewichtig bin, aber ich möchte meine Bauchmuskeln sichtbar machen. Laut Waage habe ich einen Körperfettanteil von ca. 21% (sehr genaue Waage beim Arzt, weiß aber nicht mehr die Kommastelle danach...) und 39,4% Muskelmasse. Wie viel müsste ich denn abnehmen, um meine Bauchmuskeln zu zeigen (bitte in kg)? Meine Bauchmuskeln sind sehr gut tastbar, aber halt um den Bauchnabel von Fett überdeckt. Sollte ich trotzdem noch Bauchmuskeltraining machen? Wie viel % Muskelmasse bräuchte ich? Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten. LG, sportyLB98

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Attraktivität, Bauchmuskeln, Trainingsplan, ..., 14

Hallo! Du solltest auf keinen Fall mehr abnehmen. Du hast Idealgewicht.

Das ist nicht nur der gesündeste, sondern laut Umfragen auch attraktivste Bereich.

Und : Auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

Leider nimmt man meistens zuerst an der Brust ab weil die einen hohen Fettgehalt hat.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Kommentar von sportyLB98 ,

Das heißt, erst wenn ich untergewichtig bin, und das Bauchfett dann evtl abnimmt, sieht man die Bauchmuskeln? Oder wird man diese nie sehen? Meine Mutter lagert genau an den gleichen Stellen Fett an, wie ich...

Kommentar von kami1a ,

das musst Du halt ausprobieren. 

Kommentar von sportyLB98 ,

Das werde ich glaube ich eher nicht. Erst wenn ich mich wieder unwohl fühle, will ich da was machen... Das habe ich für mich entschieden! Du hast zu dieser Entscheidung viel beigetragen! Ich möchte vermeiden, dass sich eine Essstörung, bzw. eine Sportsucht bei mir einstellt. Beides habe ich schon bei Verwandten und Freunden erlebt. Das ist echt nicht schön...

Kommentar von kami1a ,

Danke für den Stern. Aber dass ich Dir helfen konnte ist viel wichtiger.

Antwort
von 1weissblaurot1, 27

Ab einem Prozentualen Fettanteil von 17-14 Prozent,  sollen die Muskeln sichtbar sein. Bzw richtig definiert, das man jeden Hügel und jede Kante sieht.

Trotzdem noch Bauhmuskeln zu trainieren wäre nicht falsch. Training ist immer willkommen.

Wie viel du in kg abnehmen musstest, um auf 17 prozent zu kommen, musst du selbst ausrechnen, denn das ist bei jedem anders, da es aufs Fett sowie Muskelmasse ankommt. Beide Werte hast du ja, ich kann das nicht^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community