Frage von borusse1998, 6

Ist Muskelkater jetzt gut oder nicht :-D?

Man hört ja immer tausende Meinungen. Ja, Muskelkater zeigt dass du gut trainiert hast. Nein, du hast falsch trainiert und die Muskeln sind verletzt. Jemand mit Fachwissen hier oder der sich von einem Profi mal hat beraten lassen ? Ich habe nämlich fast immer wenn ich im Fitnesstudio war Muskelkater am ganzen Oberkörper am Folgetag. Gehe immer Mo-Mi-Fr

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater & Muskulatur, 3

Hallo! Definieren wir zunächst den Begriff Muskelkater. Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf.

 Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt.

 Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Thelostboy342, 5

Muskelkater ist praktisch eine Beschädigung der Muskulatur, die dann in den Ruhephasen vom Körper durch Proteine 'repariert' wird. Das ist Muskelwachstum! Der Muskel wird stärker als er war wieder aufgebaut.

Ja, Muskelkater ist genau richtig !

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 6

Muskelkater tritt insbesondere dann auf, wenn man mit dem Training am Anfang steht, der Körper die Belastung noch nicht gewohnt ist.

Muskelkater, als mikroskopisch kleine Verletzung des Muskels, ist solange unkritisch, wie Du Deinem Körper Gelegenheit zur Regeneration gibst.

Nach einer gewissen Zeit wird sich Dein Körper soweit angepasst haben, dass es immer seltener wird, dass Du in den Muskelkater kommst.

Günter

Antwort
von xFUser, 4

Grundsätzlich positiv, allerdings solltest du deine Muskeln nach dem Training gut Dehnen, das beugt dem ein bisschen vor

Antwort
von Nutella221, 3

Wenn du gerade angefangen hast zu trainieren ist es normal
 aber auf zeit sollte es nicht sein.
Sonst nimmst du zuviel Gewicht womit du glaub ich deine Muskeln nur überlastest.

Antwort
von Hohlbirnkopf, 6

Ich war am Wochenende in eine Art Trainingscamp und habe oft aufgeschnappt, dass Muskelkater entsteht, wenn man plötzlich Muskeln trainiert, die vorher nicht trainiert wurden. 

Ist aber von daher was positives :)

Antwort
von McSaege, 5

No pain no gain

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community