Frage von Serco62, 24

Ist Muskelaufbau im Jugendalter vorteilhaft?

Hey ich trainiere seit 3 jahren schon und habe einen recht sehr gut aufgebauten Körper mit 17 , ich merke jetzt das ich kein vorschritt mehr mache :/. Stimmt das , dass man dann mit 20-22 mehr Muskeln Aufbaut und habe ich dann keinen Vorteil da ich dem entsprechenden eine gute Basis dann schon habe und mehr Aufbaue? Ein Trainer meinte das der Muskelaufbau sich mit 20-22 sich ändert stimmt das? Danke schonmal :)

Antwort
von teafferman, 3

Naja, der ganze Körper baut sich um. Also nicht nur die Muskeln. 

Und Muskeln ist mir immer viel zu kurz gegriffen. Muskeln hängen an Sehnen. Die müssen sich ja auch entsprechend entwickeln. Sehnen hängen an Knochen. Es ist vorstellbar, dass sich jetzt erst mal die Knochendichte anpasst. 

Ich habe mir jetzt nicht beide Videos ganz angesehen. Halt nur den Anfang vom ersten eingestellten. 

Nahrungsergänzung kannst Du tatsächlich knicken. Gewöhne Dir an, mindestens drei Mal die Woche selbst gezüchtete Sprossen nach Online-Rezept oder eigener Kreation abends zu essen. 

Wissenschaft ist noch einige Jahre damit beschäftigt, alle Nährstoffe in Sprossen festzuhalten. Vor zwei Jahren haben sie mal der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass sie neben sehr vielen anderen Nährstoffen auch mehr Eiweiße darin nachgewiesen hattten - bis dahin - als in allen tierischen Produkten zusammen. Womit ich keine Werbung für vegane Ernährung machen möchte. 

Vegane Ernährung für sportlich Aktive und auch für Couchpotatoes verlangt einfach einige Zufuhr zusätzlich. Vitamin-B fällt mir da als Komplex ein. 

Isst Du aber in der Woche 200g tierische Lebensmittel, ist nach vielen wissenschaftlichen Studien der Bedarf damit gedeckt. 

Für Sprossen gibt es spezielle Anzuchtdinger. Da sind wir im Familien- und Freundeskreis schon lange von abgekommen. Wir nehmen ganz normale, gut ausgespülte Marmeladengläser. Und ein passendes Stück alten saubere Stoff als Abdeckung. Er sollte so dünn sein, dass regelmäßige Spülung der Sprossen unbehindert funktioniert. Den Stoff mit einem Gummi oder einen Faden befestigen, das Glas da hin, wo am meisten Wasser über den Tag verteilt fließt. Und dann immer, wenn Wasser läuft, das Glas gut durchspülen. 

Das Glas lässt sich regelmäßig sauber halten. Das Stück Stoff ebenso. Jetzt ist heiß. Da breiten sich gerne unerwünschte Einzeller überall aus. Sie werden von Insekten übertragen. Der Stoff verhindert, dass Insekten mit den Samen in Berührung kommen. 

Viele Nährstoffe welche in Sprossen sind lassen sich nur mit Fetten vom Körper aufnehmen. Deshalb beachte bitte die Fettangaben. 

Schaffst Du es dann noch, Dir morgens aus 

gut aufgekochten Getreidekörnern, für Dich drei Esslöffel

gleiche Menge Nüsse, denn Dein Gehirn ist im Umbau und braucht sie

dann Flocken nach Wahl, Obst und Flüssigkeit nach Wahl, eine Prise Salz

Müsli lässt sich mit allen möglichen Gewürzen die in Kuchen passen verändern. Die Getreidekörner können vorgekocht werden und halten im geschlossenen Behälter im Kühlschrank eine Woche. 

Auf der Seite vegan dot eu wirst Du zahlreiche wissenschaftliche Fakten finden neben feinen Rezepten. Ansonsten ist das Netz eh voll mit Videos und Anleitungen, Zeug und Sachen. 

Ansonsten lehne ich es auch grundsätzlich ab, Kindern und jungen Leuten einzureden, sie sollten sich nicht so ausführlich körperlich betätigen wie sie wollen. 

ABER

Tatsächlich ist ein ordentliches Fußballspiel durchaus auch sehr gutes Training für den ganzen Körper. Und für die soziale Kompetenz. UND, absolut nicht unwesentlich: 

Sonneneinstrahlung fördert den Knochenaufbau. Sollte nie unterschätzt werden. 

Werde nicht ungeduldig. Die menschliche Entwicklung dauert tatsächlich laut Wissenschaft 24 Jahre. Das ist der Mittelwert-Mindestwert nach heutiger Erkenntnis. 

Antwort
von tttom, 2

Hallo und guten Tag,

du hast im richtigen Alter angefangen zu trainieren und solltest das auch weiter tun! Entscheidend sind wie deine Hormone sich verändern.

Hier zwei Videos, wo du vielleicht noch weitere Infos findest, wie man Muskeln aufbaut:

Falls du man diesem Jungen auf Instagramm sein Vertrauen schenke sollte kann man mit 17 viel erreichen: https://www.instagram.com/janis_ddc/

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Serco62 ,

Dankeschön :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community