Frage von foxnewslogo, 29

ist Musik eine droge, ja oder nein und weshalb?

drugs

Antwort
von Kapodaster, 29

Musik kann die Stimmung verändern, das lässt sich auch physiologisch nachweisen, etwa durch Hirnscans. Und ich persönilch würde auf Musikentzug die Wände hochgehen xD

Aber reicht das schon, um von einer Droge zu sprechen? Gucken wir uns mal die Definition des Wortes an:

Tante Wiki schreibt: "Als Droge werden im deutschen Sprachgebrauch stark wirksame psychotrope Substanzen und Zubereitungen aus solchen bezeichnet.", https://de.wikipedia.org/wiki/Droge

Hmm, als 'Substanz kann man Musik ja nicht bezeichnen.

Antwort
von asjdkfl, 19

Nein, weil Drogen schädlich sind. Aber in einigen anderen Aspekten wirkt für mich Musik wie eine Droge. Für mich wäre ein Leben ohne Musik ein Leben was ich nicht leben will.

Antwort
von vierfarbeimer, 20

Nein, Musik ist keine Droge. Man kann sich aber durch das exzessive Hören von Musik betäuben, wie andere sich durch Schnaps besoffen machen.

Antwort
von jackysusi, 16

von mir aus ist Musik keine drogen, das macht nicht abhängig , man kann so oft Musik hören oder erst aufhören.

Antwort
von Micromanson, 20

Man kommt zwar nicht wirklich in einen Rauschzustand, aber Musik beeinflussen Gefühle sehr stark und sorgen wie Drogen dafür, dass bestimmte Hormone ausgeschüttet werden. Also ähnliche Wirkung hat Musik schon, außerdem macht sie viele süchtig.

Antwort
von HermineGlocken, 22

für einige menschen schon :) Nein, sie ist keine droge, aber viele fühlen sich damit verbunden und daher ist sie ihnen sehr wichtig.

Antwort
von EinsVier, 20

Nein? Weil es kein stoff ist, wie alkohol oder nikotin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten