Frage von miezeparadies, 133

Ist Musik bei Spotify zu hören illegal?

Ist Musik bei Spotify zu hören illegal?

Ich habe mal gehört, es ist grundsätzlich illegal, Musik aus dem Internet herunterzuladen. Wie ist dies bei YouTube und Spotify?

Liebe Grüße

Antwort
von suessigkeit99, 32

Nein Spotify ist gar nicht illegal, ich höre die Musik dort auch immer. Mit Premium kannst du die Musik sogar offline und ohne Werbung hören.

Antwort
von mguenther5, 76

Es ist nur dann illegal, wenn die Quelle offensichtlich illegal ist.

Da da das auf YouTube (größtes Videoportal der Welt, zu Google gehörend) und Spotify (offizieller Musikstreamingdienst, der von allen Plattenfirmen die entsprechenden Lizenzen erhält) nicht zutrifft, ist ein Mitschneiden bzw. Herunterladen legal.

Kommentar von coloradoregen ,

richtig

Antwort
von xrobin94, 11

Ist legal.
Die Musik die dort angeboten wird, wurde von den Labels & Künstler freigegeben.
Sie verdienen auch was, aber EXTREM wenig, deswegen rate ich immer noch zum Kauf von CD's, Vinyl oder MP3 oder geht zu Konzertr & kauft Merch direkt bei der Band.

Hier ein interessanter Bericht über die Einnahmen:

http://www.metal-hammer.de/spotify-diskussion-wer-verdient-wie-viel-421470/

Aber Spotify ist immer noch besser, als die Musik illegal ausn Netz zu ziehen & man lernt immer neue Künstler kennen.
LG:)

Antwort
von Vanessa3103, 52

Wenn dü über Spotify Musik hörst ist das keines Wegs illegal! Nur wenn du Musik downloadest von z.B. YouTube

Kommentar von miezeparadies ,

Was ist der Unterschied zwischen anhören und herunterladen?

Kommentar von mguenther5 ,

Falsch, der Download ist nach dem deutschen UrhG durch das Recht auf Privatkopie abgedeckt.

Kommentar von Caraphernelia33 ,

Ist er nur dann wenn du die musik selber erwirben hast oder sie von einem engen kreis (7 leute) kopierst.

Kommentar von mguenther5 ,

Sorry, aber das ist Quatsch. Die Quelle darf nicht offensichtlich illegal sein, ansonsten ist völlig egal, ob ich irgendwo irgendwas erwerben musste oder etwas von Freunden erhalte, das ist irrelevant.

Antwort
von Jennxfa, 45

Ich höre selbst spotify, herunterladen ist verboten, aber bei Spotify zahlst du für Premium und so kannst du die Musik  "runterladen" und offline hören 

Kommentar von miezeparadies ,

Was ist der Unterschied zwischen anhören und herunterladen?

Kommentar von Jennxfa ,

Beim normalen hören kannst du es nicht offline hören sondern nur mit Internet, beim "Herunterladen" kannst du die Musik ohne Internet hören. Du solltest aber bedenken dass die Musik dann bei Premium nur in dieser App verfügbar ist also du lädst sie im Endeffekt nicht wirklich herunter

Kommentar von mguenther5 ,

Weshalb soll das Herunterladen (= Mitschneiden über die Soundkarte) illegal sein?

Kommentar von Jennxfa ,

Es ist nicht illegal, habe ich doch gesagt 

Antwort
von Max123321123, 58

Musik von YouTube runterzuladen is schon illegal wenn du diese über Spotify anhörst nicht so weit ich weiß

Kommentar von mguenther5 ,

Welches Vergehen soll man denn bitte mit einem YouTube-Download begehen?

Kommentar von miezeparadies ,

Was ist der Unterschied zwischen anhören und herunterladen?

Antwort
von MEINKACKPC, 33

Spotify ist auf alle fälle legaler als diese ganzen Warez seiten^^ Ich denke mal nicht, dass Spotify illegal ist

Ich verlinke dich einfach mal zu einer anderen Frage : https://www.gutefrage.net/frage/spotify-legal-oder-illegal

Antwort
von ButlerJames, 41

Spotify ist 100% legal,weil sämtliche Musik durch die Firma Spotify lizensiert wurde. Youtube nicht unbedingt, da ein nicht unbeträchtlicher Teil der Musik illegal hochgeladen wird. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten