Murphys Gesetz heißt in der bekannten Form:
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ („Whatever can go wrong, will go wrong.“ )
Aber wenn sich z.B ein Mensch in seinem Leben nie den Arm bricht, dann ist etwas nicht schiefgegangen, was hätte schief gehen können.

Es ist richtig. Denn es sagt, dass alles schief gehen wird, was schief gehen kann, wenn beliebig viel Zeit vorhanden ist. Das Leben ist jedoch auf eine bestimmte Zeit begrenzt.
Es trifft allenfalls subjektiv zu, aber nicht an sich, da, wie Du richtig erkannt hast, ein einziges Gegenbeispiel ausreicht, um das Gesetz so, wie es in der Frage steht, zu widerlegen.

Sorry, du hast recht. Es ist doch die Fassung mit dem alles schlimme wird passieren. Das was ich geschrieben habe gehört doch nicht zu Murphys Gesetz. Aber da bis her noch niemand die richtige Antwort von sich gegeben hat, hier mal die Lösung:
Murphys Gesetzt ist ein Psychologisches Phänomen;
Da viele Menschen eher pessimistisch denken, bemerken und beurteilen sie vorwiegend die negativen Ereignisse. Die positiven sind für sie eher selbstverständlich und fallen weniger auf (selektive Wahrnehmung).
Beispiel: „Immer, wenn ich zur Arbeit fahre, gerate ich in den Stau“ – wenn das einmal nicht zutrifft, ist das Ganze schon vergessen, und es heißt beim nächsten Mal erneut: „…schon wieder im Stau, es ist immer wieder das Gleiche.“
Auch der Effekt der illusorischen Korrelation kann in diesem Sinne zur Erklärung herangezogen werden, denn gerade die auffälligen und seltenen Ereignisse werden gerne überschätzt.

Das ist auch eine falsche Wiedergabe des Gesetztes, eigentlich heißt es:
"Alles was passieren kann wird passieren"
ja ok, aber was wenn ein Mensch in seinem ganzen leben(oder, wenn er zu kurz lebt) seinen perfekten Partner oder irgendeinen Partner (Also eine kurze Beziehung) nicht findet. Es hätte ja passieren können, ist es aber nicht.
das is ein schlimmes gesetzt. was ich nicht weiß macht mich nicht heiß

"kann" ist das schlüsselwort! "muss nicht" nur "kann"
aja
Teshup am 4. November 2009 21:58 Das ist Quatsch, da hast du den Satz nicht richtig verstanden, da steht nämlich WIRD und nicht KANN.
Alcatraz1969 am 4. November 2009 21:59 "komisch" liesmal "Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen" hmmm und nu?
Aber wenn sich z.B ein Mensch in seinem Leben nie den Arm bricht, dann ist etwas nicht schiefgegangen, was hätte schief gehen können.
Teshup am 4. November 2009 23:36 Ich sage ja, du verstehst den Satz nicht Alcatraz. Der Satz heißt nun mal nicht alles was schief gehen kann, kann auch schief gehen, sondern wird auch schief gehen.

wenn Du aber dagegen planst Dir den Arm nicht zu brechen, dann brichst du ihn Dir...
Murphy ist schon schwierig