Frage von Ender2, 61

Ist Mousse au Chocolat geeignet um eine Kuppeltorte zu füllen?

"Kuppeltorte mit Mousse au Chocolat füllen!?"

Hallo liebe Community :). Ich hatte vor ein Kuppeltorte zu machen, die mit Mousse au Chocolat gefüllt ist. Ich hatte auch gedacht diese eventuell mit Kirschen zu verfeinern. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss ob die Mousse auch stabil genug dafür ist. Ich wollte dieses Rezept verwenden: http://kuchenfeelisa.blogspot.de/2015/09/mousse-au-chocolat-ein-dessert.html . Ich weiss nicht ob sich gemahlene Gelatine gut mit der Säure von Kirschen verträgt. Nach welchem Arbeitsschritt sollte ich die Gelatine und die Kirschen der Mousse beigeben?

Danke im Voraus :D.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 18

Schau mal...ich habe dir hier, darauf geantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-machbar-ein-kuppeltorte-mit-mousse-au-cho...

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Salzprinzessin, 25

Ich würde da eher eine Schicht Kirschen machen und darauf dann die Mousse au Chocolat  darauf als Kuppel - bzw. umgekehrt, wenn du für die Kuppel in eine Kuppelform  nutzt: Also die Mousse in die Kuppel, die Kirschen drauf und dann den Boden, stürzen nach der entsprechenden Kühlzeit.

Kommentar von Ender2 ,

Könnte es aber nicht sein, dass die Mousse viel zu weich dafür ist und evtl. die Kuppeltorte auseinanderbricht ?

Antwort
von Valkyrie2000, 44

Gelatine-Stopper

Um Speisen mit Ananas, Kiwi, Mango, Papaya und Feigen zu gelieren, muss man das Obst vorher blanchieren, sonst wird die Gelatine nicht fest. Diese Obstarten enthalten ein Enzym, das die Gelierfähigkeit von Gelatine zerstört.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Aber da sind Kirschen ja nun nicht dabei ....

Antwort
von AnnaLovesLink, 40

Ja das müsste funktionieren:)

Antwort
von AnnaLovesLink, 36

Evtl. mit Gelantine arbeiten.

Kommentar von Salzprinzessin ,

"GelaNtine" gibt es nicht, nur Gelatine!!!! Ich hatte vermutet, dass sich das langsam rumgesprochen hat ...