Frage von FragtFragen122, 84

Ist morgen also am Dienstag Ramadan zu ende oder erst am Mittwoch?

Hallo

Ich wollte wissen ob es Ramadan morgen zu ende ist oder erst am Mittwoch also Zuckerfest? Ich lebe in NRW und wollte es wissen

Danke km voraus

Antwort
von breisgau29, 47

Heute , am Dienstag ist schon Bayram (Ramadanfest)

Es wurde technisch berechnet.

Happy Bayram :)

Kommentar von FragtFragen122 ,

Aber am Mittwoch ist des. Also bei Saudi Arabien, irak, tuenesien also bei araber usw ich glaube bei Türken auch 

Kommentar von breisgau29 ,

Nein , ist heute. Also Jedenfalls bei den Türken . Das wurde von Ditib (ein bundesweiter Dachverband für die Koordinierung der religiösen, sozialen und kulturellen Tätigkeiten) bestätigt, unzwar technisch.

Und falls jmd meint dass man nach dem Mond gehen soll und nicht nach dem Kalender ; 

 aus islamischer Sicht ist es erlaubt, sich an die Gebetszeiten zu halten, die errechnet sind, oder richtest du dich nach der Sonne und schaust 5 mal am Tag in den Himmel, um zu gucken wie die Sonne steht? Nein. Warum also die Gebetszeiten errechnen dürfen aber den Mondstand nicht? Wir haben doch die Möglichkeit dazu! Es ist nichts falsches daran, sich mit Hilfe von Technik zu vergewissern, ob der Neumond geboren ist oder nicht.

Antwort
von ZoeyLove, 69

Erst am Mittwoch ist Zuckerfest bzw Eid :)

Antwort
von Kars036, 42

Am Mittwoch da der Mond noch nicht gesichtet wurde

Der Gesandte Allaahs (sallAllaahu 3aleyhi wa sallam) sagte:

„Beginnt das Fasten wenn ihr den Neumond des Ramadaan seht und beendet das Fasten wenn ihr den Neumond seht; doch wenn der Himmel bewölkt ist und ihr ihn nicht sehen könnt, vervollständigt die Anzahl der Tage auf 30 Tage."

Al Bukhari #1909

Antwort
von Kars036, 44

Am Mittwoch da der Mond noch nicht gesichtet wurde

Der Gesandte Allaahs (sallAllaahu 3aleyhi wa sallam) sagte:

„Beginnt das Fasten wenn ihr den Neumond des Ramadaan seht und beendet das Fasten wenn ihr den Neumond seht; doch wenn der Himmel bewölkt ist und ihr ihn nicht sehen könnt, vervollständigt die Anzahl der Tage auf 30 Tage."

Al Bukhari #1909

Antwort
von JuliaStern2311, 55

Morgen ist der Ramadan zu ende Das heist morgen muss man nicht mehr fasten

Antwort
von FelinasDemons, 27

Am Mittwoch.

Antwort
von ollesgemuese, 41

Es ist seit  ca. 15minuten zuende, es sei denn du kannst den Neumond immer noch nicht sehen :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten