Frage von 2354cannes, 342

Ist Moosbildung auf dem Dach schädlich und wie kann man es entfernen?

Der eine Dachdecker sagt, das Moos solle auf dem Dach bleiben. Es ist nur auf einer Dachseite. der andere meint, man solle es mit Hydro.. abspritzen.Aber dann könnten die Dachziegeln beschädigt werden. Sollte man es lassen ?Das Dach ist 45 Jagre alt.

Antwort
von DrStrosmajer, 308

Moos sollte runter vom Pfannendach, ganz einfach deswegen, weil das Moos auch unter den unteren Pfannenrand wächst und bei Frost die Pfanne anheben und beschädigen kann.

Wenn man mit dem Hochdruckreiniger arbeitet, muß der Wasserstrahl natürlich stets von oben, also in Ablaufrichtung, auf die Dachpfannen gerichtet sein. Den Moosbefall an der Unterseite des unteren Pfannenrandes muß man mit der Drahtbürste entfernen. Hier kann man keinen Hochdruckreiniger einsetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten