Ist "Money and the Power" no copyright?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo DownhillSk8,

meine Antwort kommt zwar spät - aber lieber spät(er) als nie :)

Wenn du in der Datenbank der GEMA nachschaust (https://online.gema.de/werke/search.faces),den Titel und den Namen des Künstlers eingibst, dann zeigt dir das Programm gleich, ob die GEMA die Rechte an dem Titel wahrnimmt.

Und in diesem Fall ist es so - da wird als Komponist ein Brian Collins Jr. genannt. Und eben dieser ist der bürgerliche Name von Kid Ink. Habe einen Screenshot unten angefügt.

Aber auch Musik, deren Rechte nicht durch die GEMA wahrgenommen werden, unterliegen dem Urheberrechtsgesetz.

Du darfst also ohne vorherige schriftliche Erlaubnis Musik nicht einfach mal so für ein Video verwenden- Außer die Musik ist extra gekennzeichnet.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheSleepy
28.08.2016, 11:23

Dürfte man es aber trozdem als 10 Sekunden Clip auf Youtube benutzen ?

0

Nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung seines Schöpfers oder eines anderen Urhebers öffentlich zugänglich gemacht werden. Und das gilt ab der Schaffung des Kunstwerks, in diesem Fall des Liedes. Man muss also nicht (wie es in den USA lange war) ein Copyright für sein Lied anmelden, sondern es ist automatisch urheberrechtlich geschützt.

Frei verwenden darf man nur Lieder, bei denen die Künstler ausdrücklich (zum Beispiel über eine Creative Commons Lizenz) erlaubt haben, ihre Lieder zu vwernden und zu veröffentlichen.

Du kannst dir also immer ganz leicht selbst beantworten, ob du ein Lied veröffentlichen darfst: Wenn du beweisen kannst, dass der Künstler oder Rechteinhaber irgendwo ausdrücklich gesagt hat, dass man das Stück verwenden darf, darfst du es verwenden. Ansonsten nicht.

(Ausnahmen sind Kunstwerke deren Schöpfer länger als 70 Jahre tot sind. Aber da gibt es nocht nicht besonders viele Musikaufnahmen für die das gilt.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in 99,999999% der Fälle sind kommerziell auf den Markt gebrachte Stücke mit copyright

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BalTab
20.11.2015, 14:51

Urheberrecht, nicht Copyright, Aber sonst stimmts

0